ausgezeichnete Unterhaltung. Fast genau so gut wie "Der Marsianer"

Der Astronaut -

Der Astronaut
von Andy Weir

Die Grundidee zu dem "Der Astronaut" ist dem "Der Marsianer" in mancher Hinsicht ähnlich. Der Grundgedanke, der Astronaut muss im Weltall allein zurechtkommen, er trägt die Verantwortung für die Mission und muss für sein Überleben sorgen. Allerdings kommen in diesem Roman von Andy Weir andere Komponente mit hinzu, [O:-)] die ich nicht näher erläutern möchte, da es schon für manche einen Spoiler bedeuten könnte. Ich sage nur so viel, die Wendungen dieser Geschichte sind mehr als spannend und unerwartet.

Der Erzählstil ist dem Debütroman ähnlich: lebhaft, emotional, mit manchen humorvollen Wendungen, dennoch im Großen und Ganzen sehr technisch, mathematisch, wissenschaftlich und von vielen astronomischen Begriffen geprägt. Was jedoch den Leser nicht daran hindert, den Text voll und ganz zu verstehen. Ich finde es eine großartige Leistung des Autors, mit minimaler Anzahl der Protagonisten auszukommen und dennoch eine äußerst packende Geschichte zu erschaffen. Auch die Wendungen sind während des Lesens nicht abzusehen, besonders zum Ende hin. Ich konnte das Buch nicht weglegen, bis ich es ganz ausgelesen habe.

Der Roman ist komplex und mit 560 Seiten ausreichend ausgearbeitet. Die Charaktere liebevoll gezeichnet, sind authentisch und wachsen einem ans Herz. [:love:] Im Großen und Ganzen geht es um Mut, Aufopferung, Freundschaft, Bereitschaft großes zu vollbringen und Vertrauen.

Ich habe mir viel Sorgen um diesen Roman des Autors gemacht, denn sein Erstling "Der Marsianer" ist unschlagbar. Äußerst gespannt war ich, was Andy Weir sich so einfallen lässt. Er hat diese Herausforderung mit Bravour bestanden.

"Der Astronaut" bietet nicht weniger Unterhaltung, und ist genauso fesselnd erzählt. Nur klein bisschen war "Der Marsianer" besser. [:uups:] Deswegen gibt es von mir 5 Sterne und die Bezeichnung "Monatshighlight"

Es waren sehr schönen Lesestunden.