Authentisch!

Die Zerrissenen - Stephanie Fey

Die Zerrissenen
von Stephanie Fey

Die Münchner Rechtsmedizinierin Carina hat eigentlich schon genug um die Ohren. Sie muss den toten Kollegen ihres Vaters obduzieren - der vermutet einen Mord und sieht klare Parallelen zur RAF. Ein unbekannter gräbt Leichen aus, um sie danach wieder in anderen Gräbern zurück zu lassen. Doch auch ihre Mutter, schon lange aus ihrem Leben verschwunden, schleicht sich immer wieder in ihre Gedanken.. besteht die Möglichkeit, dass sie gar nicht tot ist?

Ich bin ohne Vorgängerwissen an den Thriller herangegangen und habe trotzdem gut in die Geschichte rein gefunden. Fey macht es dem Leser leicht - die Neulinge bekommen genug Informationen, um sich nicht verloren zu fühlen und die alten Hasen werden nicht mit ellenlangen Rückblicken gelangweilt. Ein perfektes Mittelmaß also.

Ein besonderes Bonbon war für mich der absolut authentisch dargestellte Täter. Oft muss ich mit den Zähnen knirschen, wenn ich lese, welche Entwicklung die Mörder auf Grund bestimmter Vorkommnisse gemacht haben, das kann mir auch mal einen kompletten Thriller vermiesen. Hier war das nicht der Fall. Alles wirkt absolut stimmig - was im nachhinein auch völlig logisch ist, beruhen die Fälle doch auf echten Kriminalfällen, penibel recherchiert. Keine Ungereimtheiten, keine Logiklücken, für mich eine echte Seltenheit!
Die Passagen, die aus der Sicht des Täters geschrieben sind, waren für mich mit Abstand die besten Teile des Buches. Da lief es mir mehr als einmal kalt den Rücken herunter und dennoch konnte ich kaum etwas anderes für ihn empfinden als Mitleid. Besser hätte man es nicht machen können!

Mein innerer Hobby - Sherlock wurde bei Carinas Familiengeschichte ordentlich auf Trab gehalten. Schon früh hat irgendwas in mir vermutet, dass ihre Mutter vielleicht doch noch lebt. An Fakten festmachen konnte ich das allerdings nicht. War eher ein Bauchgefühl, dass am Ende ja doch gerne mal täuscht. Ob das diesmal auch der Fall war - lest selbst.

In diesem Buch greift jedes Teil stimmig in das nächste über. Das Finale rundet die Geschichte perfekt ab, der Titel ist absolut stimmig. Die Vorgängerbände werden im Laufe der Zeit sicher auch noch in mein Regal wandern!