Backen mit Kinder einfach erklärt

Kinder backen mit Christina - Christina Bauer

Kinder backen mit Christina
von Christina Bauer

einfache und schnelle Rezepte, Kinder erfahren viel informatives über den Bauernhof

Mit "Kinder backen mit Christina" ist Christina Bauer ein wunderbares Buch gelungen. Erstmal beginnt das Buch mit den Zutaten, wie Hefe, Milch, Butter, Joghurt, etc.. Auf einer Dopplseite beschreibt sie acht Tipps fürs Backen mit Kindern. Als nächstes kommt der Rezeptteil mit 30 einfachen Rezepten. Zuletzt beschreibt sie das Leben auf dem Bauernhof.

Das Kapitel über die Zutaten ist sehr gelungen. Hier wird kindergerecht erklärt, was z.B. Getreide ist. Es wird die Typenbezeichnung von Mehl erklärt. Besonders gefallen haben mir die Experimentiertipps. Das ist für Kinder sehr schön gemacht, um sie an das Bachen heranzuführen.
Die Rezepte reichen durch die ganzen Jahreszeiten. Das fand ich sehr schön. In den Rezepten werden die Kinder direkt angesprochen. Die Zubereitung ist in mehrere Schritte aufgeteilt. Jeder einzelne Zwischenschritt beinhaltet wirklich nur eine Anweisung. Das fand ich sehr gut. So kommen die Kinder nicht durcheinander. Die Zwischenschritte sind wirklich sehr einfach, dass sie die Kinder gut durchführen können.

Das Buch ist reichlich mit Fotos der Gerichte gestaltet, sowie Bilder von den Kindern von Christina. Das ist bezaubernd. Christina Bauer führt seit 10 Jahren einen Bauernhof, den Bramlhof in Göriach in Österreich. Wenn sie Gäste auf dem Bauernhof hat, sind es vor allem die Kinder, die neugierig nachfragen, woher die Eier kommen oder warum eine Kuh Milch gibt. Deshalb möchte sie mit diesem Buch Kindern die Welt des Bauernhofs erklären.

Bei den Rezepten haben wir die Frechen Müsliriegel, die Schokoladigen Igelkekse und die Freundschafts-Cookies ausprobiert. Diese Rezepte waren sehr gut durchzuführen. Ich finde nur, dass z.T. bei einigen Rezepten zu viel Zucker verwendet wird. Für Kinder ist es sehr wichtig, dass sie nicht zu viel Zucker essen. Deshalb werde ich beim nächsten Backen die Zuckermenge reduzieren. Außerdem empfand ich das Rezept für Popcorn zu einfach. Da hätte ich lieber noch ein weiteres schönes Christina-Rezept gehabt.

Das Kapitel über "Komm mit auf unseren Bauernhof" war sehr schön gemacht. Hier wird Kindern das Leben auf einem Bauernhof nähergebracht. Auch sehen sie, dass es auf dem Bauernhof nicht immer einfach ist, sondern mit harter Arbeit verbunden ist. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene erfahren hier einige neue Sachen, z.B. dass Kühe nicht schlafen. Sehr gefallen hat mir der Abschnitt, wie Christina Tipps gibt, selber etwas anzubauen, wie Tomaten oder Pflücksalat.

Sehr gefallen hat mir auch, dass auf der rechten Seite unten immer das Kapitel mit dem Unterkapitel stand. Dadurch wußte man immer genau, wo in dem Buch man sich gerade befindet. Auch die beiden Lesebänder waren sehr hilfreich.

Ein rundum gelungenes Backbuch für das Backen mit Kindern. Die Rezepte sind einfach und gehen schnell.