beängstigende Entwicklungen

Subliminal. Das Experiment - Thorsten Oliver Rehm

Subliminal. Das Experiment
von Thorsten Oliver Rehm

Ich konnte erst mit dem Titel nichts anfangen, aber am Ende des Buches wusste ich nun wirklich viel über dieses Thema. Und es hat mich nicht gerade beruhigt. Auch wenn es hier nur eine fiktive Geschichte ist, sind die wissenschaftlichen Vorraussetzungen für eine Umsetzung sicher nicht so abwegig. Die Geschichte fängt eigentlich harmlos an und die Protagonistin Natascha sucht nur nach einem interessanten und außergewöhnlichen Thema um ihre Karriere bei der Online-Redaktion zu sichern. Das sich dieses Thema als so unglaublich spannend und gefährlich erweist, hätte sie sicher nicht gedacht. Wir erleben ihre Recherche für dieses Thema hautnah mit und auch wie sie dem Geheimnis, dieser Verschwörung, immer näher kommt. Sie gerät gemeinsam mit ihrer Familie in große Gefahr. Aber sie kämpft ja nicht alleine gegen diese Gruppe an, denn es sind auch anderen Personen aus ihrem Umkreis merkwürdige Ereignisse aufgefallen und versuchen auch die Hintergründe zu erfahren. Einige der Protagonisten um Natascha sind mir schon bekannt, aber auch wer das Buch "Der Bornholm-Code" nicht gelesen hat, wird die keine Probleme haben die Personen gut kennenzulernen und ihre frühere Bekanntschaft zu verstehen. Die hier erzählte Geschichte ist sehr interessant und man merkt auch, dass man einen Wissenschaftsthriller liest. Denn es gibt im Buch natürlich viele Experten die zu Worte kommen und Natascha und somit auch uns, die wissenschaftlichen Erklärungen für das Phänomen erklären. Sie haben daran geforscht und machen nicht nur Natascha neugierig auf das Thema und ihre Auswirkungen, sondern auch als Leser ist man betroffen von den Informationen und macht sich dann so seine eigenen Gedanken. Es ist super spannend dieses Experiment der Verschwörer zu verfolgen. Man erlebt interessante Auswirkungen und ist entsetzt über die Motivation der Menschen. Aber alle Personen kommen glaubwürdig rüber, auch wenn man ihre Ideen und Vorstellungen nicht gutheißen kann. Die Wissenschaftler müssen hier auch entscheiden, was sie mit den Ergebnissen ihrer Forschungen machen. Ihr Gewissen wird angesprochen und wir können ihre Entscheidungsfindung gut nachvollziehen. Es gibt hier sehr interessante und ungewöhliche Orte, an denen für außenstehende seltsame Dinge passieren. Alleine die Vorstellung der Unterwasserstationen ist schon fantastisch. Mir haben diese Ausflüge unter Wasser gut gefallen und es macht das ganze Drumherum auch so unwirklich. Die Personen sind wirklich interessante Charaktere. Die Figuren sind abwechslungsreich und haben wirklich die unterschiedlichsten Motivationen für ihr Handeln. Leider kann man solche Typen auch gut in der Realität begegnen und daher kommen die Protagonisten alles sehr authentisch rüber. Mich hat die Geschichte ziemlich beeindruckt und das Thema geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Denn die Vorstellung, solche Szenarien würden in dem ganzen Umfang in der Realität passieren, macht wirklich Angst. Und da die Menschen ja sehr erfinderisch sind, wenn sie ihre Ziele erreichen wollen, kann man solche Vorkommnisse sicher nicht ausschließen. Der Mensch ist eben nicht nur gut, sondern strebt oft nur nach Macht und Geld. Hier wird diese Gier wirklich auf die Spitze getrieben. Der Text ist nicht immer leicht zu lesen, denn gerade die wissenschaftlichen Erklärungen sind sehr ausführlich. Aber es lohnt sich, sie auf alle Fälle genau zu lesen. Denn sie machen die Ereignisse verständlicher und zeigen auch viel über die Motivation der beteiligten Wissenschaftler selber. Wir erleben jedenfalls eine sehr abwechslungsreiche, interessante, spannende und fesselnde Geschichte, die wirklich nachdenklich macht. Man kann dem Geschehen an sich gut folgen und ich konnte die meisten Protagonisten um Natascha für mich in einen positiven Bereich einordnen. Die Ereignisse sind sehr verwickelt und man hat oft einen Szenewechsel, aber auch damit kann man gut klarkommen. Die rote Linie ist da und für mich hat der Schluß gepasst, obwohl noch einige Dinge offen bleiben und ich diese offenen Enden hoffentlich noch in einem nachfolgenden Band verknüpfen kann.

Ich kann dieses Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen, denn an Spannung und interessanten Entwicklungen hat dieser Wissenschaftskrimi viel zu bieten.