Thriller mit wissenschaftlichen Hintergrund

Subliminal. Das Experiment - Thorsten Oliver Rehm

Subliminal. Das Experiment
von Thorsten Oliver Rehm

In dem Roman „Subliminal – Das Experiment „ von Thorsten Oliver Rehm geht es darum, ob und wie durch subliminale Reize das Verhalten von Menschen verändert werden kann.

Die Journalistin Natascha da Silva recherchiert für eine neue Reportage Reihe, die die zunehmende Bereitschaft zur Anwendung von Gewalt in der Gesellschaft hat. Bei ihrer Recherche gerät sie in den Fokus von Leuten, die nicht wollen, das ihre Machenschaften ans Licht kommen. Dr. Frank Stebe, den wir schon aus Rehm's Roman „Der Bornholm Code“ kennen und ein Freund von Natascha ist, wird ebenfalls von diesen Leuten, die nach Macht und Reichtum streben, instrumentalisiert und soll bei der Verwirklichung ihres perfiden Plans helfen. Nicht nur Natascha und Frank geraten in Gefahr, die gesamte Bevölkerung steht auf dem Spiel.

Immer wieder wird der Roman unterbrochen mit den sogenannten Zeichen der Zeit, das sind kurze Episoden, die nicht direkt etwas mit dem Erzählstrang zu tun haben, die Thematik aber verdeutlichen. Es werden diverse Gewaltexzesse unter Jugendlichen geschildert und ich hatte beim Lesen sehr oft das Gefühl, das vieles von dem heute leider schon Realität geworden ist.

Das Ende des Buchs macht dann wieder Hoffnung und vielleicht wird es noch einen dritten Teil um Frank Stebe geben?