Beeindruckend und informativ

Die Geschichte des Sitting Bull - Erik Lorenz

Die Geschichte des Sitting Bull
von Erik Lorenz

Dieses Buch erzählt vom Leben des legendären „Sitting Bull“ - Häuptling und Medizinmann der Lakota. Auf Tatsachen beruhenden Erzählungen wird die Geschichte des Jägers, Sonnentänzers, Kriegers, Geheimnismanns, Kriegshäuptlings und Showmanns zu neuem Leben erweckt.

Meinung:

Als erstes muss ich sagen, dass das Cover in echt viel schöner ist als auf dem Foto im Netz. Es ist ein sehr hochwertiges und gut designtes Hardcover mit wunderschönen Illustrationen, die das Buch zu etwas Besonderem macht.

Der Einstieg ist dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils sehr leicht. Man begleitet Tatanka Iyotake, wie sein richtiger Name lautet, von klein auf und taucht regelrecht in die Welt der Lakota ein. Das Buch gibt wichtige Etappen im Leben des Häuptlings wieder und informiert darüber hinaus über Sitten und Bräuche der Hunkpapa Lakota. Die Schlacht am Little Bighorn, die Flucht nach Kanada und Rückkehr in die Vereinigten Staaten werden sehr detailliert und bildhaft wiedergegeben. Zusätzliche Informationen und Zitate finden sich immer wieder separat neben der Haupthandlung. Geschichte und Biographien müssen nicht langweilig sein. Dieses Buch zeigt es. Die Story ist spannend, gut recherchiert und lebendig geschrieben und kann ich nur weiterempfehlen.