Bei diesem Buch läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

Kirschkuchen am Meer - Anne Barns

Kirschkuchen am Meer
von Anne Barns

Anne Barns ist bekannt dafür, dass ihre Bücher nicht nur Sehn-sucht nach Meer vermitteln, sondern auch Appetit machen. Und auch ihr neuer Roman „Kirschkuchen am Meer“ bildet da keine Ausnahme. Wer dieses Buch nicht mit einem Pfützchen auf der Zunge zuklappt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen…

Das Thema dieses Romans sind also Kirschen und so hat die Autorin dies in eine schöne und vor allem noch nicht „totge-laufene“ Story eingebettet, die schon jetzt Lust auf das nächste Buch macht. Natürlich gibt es auch wieder viele schöne Re-zepte.

Es ist erfreulicherweise mal nicht die typische „Frau mit Sinn-krise fährt ans Meer und trifft dort ihren Traummann“- Ge-schichte. Vielmehr geht es zunächst um ein schmerzliches Thema: den Tod eines nahestehenden Menschen. Auch wenn in diesem Fall die Protagonistin Marie glaubt, zu ihrem Vater kaum noch eine Verbindung zu haben, trifft sie sein plötzlicher Tod unerwartet hart und auch seine Entscheidung für eine Seebestattung kommt für sie völlig überraschend. Sie fängt an zu hinterfragen, warum sie ihn in den letzten Jahren kaum noch getroffen hat und entwickelt Schuldgefühle. Zum Glück stehen ihr Schwester, Mutter und die rüstige Oma zur Seite und helfen ihr, sich aus ihrem Tief wieder herauszukämpfen.

Was sie mit ihrem Vater vor allem verbindet, sind Kirsch-Rezepte. Sie erinnern sie an ihre Kindheit, an eine Zeit, als ir-gendwie alles noch gut war. Und da Marie als Drogistin zwar einen ordentlichen Job, aber nicht ihre Bestimmung gefunden hat (wahre Freude erlebt sie beim Backen), trägt der Tod des Vaters dazu bei, dass sie auch ihre beruflichen Perspektiven hinterfragt. Bei und nach der Bestattung auf See und beim an-schließenden Drei-Generationen-Urlaub auf Norderney entdeckt Marie schließlich neben ihren familiären Wurzeln auch ihre berufliche Bestimmung neu.

Wie immer in Anne Barns‘ Romanen ist natürlich ein Happy End garantiert. Und es ist immer wieder eine Freude, die von ihr geschaffenen Charaktere auf dem Weg dahin begleiten zu dürfen. Diesmal hat mir besonders gefallen, dass keine Liebes-geschichte im Vordergrund stand, sondern tatsächlich diese Krise, in die ein Schicksalsschlag einen Menschen stürzen kann. Und wie ein so schlimmes Erlebnis letztlich doch dazu führen kann, dass am Ende nicht alles, aber doch zumindest vieles gut wird, weil man sich darüber bewusst wird, dass es nie zu spät ist, auch noch neue Wege zu gehen.

Diese Idee des Insel-Romans hebt sich von anderen Geschichten positiv ab und ich hoffe, dass Anne Barns auch in Zukunft wieder nach neuen und frischen Ideen/Themen für ihre Bücher sucht. Denn genau so müssen sie sein – eine neue Perspektive, eine Geschichte, die sich wirklich unverbraucht anfühlt, auch wenn es das Setting in vielen anderen Romanen ebenfalls gibt. Ich denke, mit diesem Buch hat sie sehr viel richtig gemacht und ich freue mich schon jetzt auf neuen Lesestoff von ihr! Wie ich vorhin entdeckt habe, steht ein neuer Insel-Winterroman („Eisblumenwinter“) schon in den Startlöchern und ich kann es kaum erwarten, dann wieder mit ihr in den Norden zu reisen.