Ein traumhafter Ausflug an die Nordsee

Kirschkuchen am Meer - Anne Barns

Kirschkuchen am Meer
von Anne Barns

In ihrem neuen Roman „Kirschkuchen am Meer“ auf den ich mich schon riesig gefreut habe, entführt uns die Autorin wieder an die Nordsee. Und zusammen mit liebenswerten Protagonistinnen gehen wir auf eine interessante Spurensuche.

Von dem plötzlichen Tod ihres Vaters Enno, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt hatte, wird Marie überrascht. Ihr Vater hat mit seiner zweiten Frau Ilonka an der Nordsee in Hooksiel gelebt. Nun beginnt die Drei-Generationen-Frauen-Power-Tour, denn gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter macht sich Marie auf den Weg in den Norden um an der Seebestattung ihres Vaters teilzunehmen. Auf der Beerdigung sieht Marie eine unbekannte Frau und niemand scheint diese zu kennen. Maries Neugierde ist geweckt und ihr Weg führt sie nach Norderney. Auf dieser beschaulichen Nordseeinsel kommt sie auf ein Geheimnis und plötzlich werden wieder unvergessliche Erinnerungen an ihre Kindheit geweckt….

Einfach super! Ich habe mich an der Nordsee in Hooksiel und besonders auf der traumhaften Nordseeinsel Norderney pudelwohl gefühlt. Auch ich hatte das Gefühl nach Hause zu kommen.

Noch jetzt genieße ich das Gefühl von Freiheit und  die Strandspaziergänge. Außerdem lerne ich ja wieder liebenswerte Protagonistinnen kennen, die ich alle sofort ins Herz geschlossen habe.

Eine wirklich beeindruckende Frauen-Power-Gruppe, die immer zusammenhält. Gefreut habe ich mich auch für Marie, der durch diese Reise endlich bewusst geworden ist, was wichtig im Leben ist. Man soll an seine Träume glauben. Noch jetzt habe ich den Duft von all den leckeren Kuchen und den Köstlichkeiten in der Nase, die Marie, ihre Oma und auch in dem kleinen Cafe auf Juist entstanden sind. Und im Anhang des Buches finden wir sogar einige Rezepte, die ich natürlich auch ausprobieren werde. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und hier berührt mich manches wirklich sehr. Das Ende dieser Traumgeschichte hat mich glücklich gemacht, denn wie heißt es so schön „Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.“

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Ein gefühlvolles Lesevergnügen der Extraklasse. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.