bekannte Plätzchen zuckerfrei

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei -

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei
von Lena Merz

Lena Merz/ Annina Schäflein - Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

Eigentlich hatte ich von diesem Buch etwas „mehr“ erwartet und war letztendlich ziemlich enttäuscht. Natürlich gibt es hier altbekannte Rezepte, nur der Zucker wurde durch Dattelsüße, Reissirup oder Kokosblütenzucker ersetzt. Auch diverse Trockenfrüchte oder zuckerfreie Fruchtaufstriche sorgen für die „Süße“ im weihnachtlichen Gebäck. Weizenmehl wird gestrichen und dafür überwiegend Dinkelmehr benutzt.

Auf zuckerfreie Schokolade mit 100% Kakaogehalt, Nüsse oder Gewürze wird in diesem Backbuch ebenfalls nicht verzichtet, bringen diese doch eine Geschmacksexplosion und den nötigen Geschmackskick mit sich.

Es gibt ein paar Grundlagen worin sich die verschiedenen Süßungsmittel unterscheiden oder woraus sie gemacht sind, dazu gibt es auch Aufbewahrungstipps für die süßen Leckereien.

Alles in allem sind die Rezepte nett, leicht nachmachbar und es gibt gute Tipps, wie man den Teig verarbeiten sollte. Leichte Schritt-für-Schritt Anweisungen laden zum nachmachen ein. Es gibt zu jedem Rezept ein paar wertvolle Tipps und eine Zutatenliste.

Das Buch ist reich bebildert und die Fotografin Sabrina Sue Daniels hat das Kleingebäck und die Süßigkeiten liebevoll und appetitanregend fotografiert.

Was mich hier allerdings wirklich „nervt“ ist der Preis. Für Gerade mal 64 Seiten ca 10 Euro finde ich deutlich zu teuer.

Fazit: Altbekannte Plätzchen auf zuckerfrei getrimmt. Für Diabetiker sicherlich eine gute Alternative. 3 Sterne.