Nicht so wie erwartet

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei -

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei
von Lena Merz

Wer liebt sie nicht...leckere, feine Plätzchen zur Advents-und Weihnachtszeit! Aber wenn man nicht aufpasst, hat man 5kg mehr auf der Waage. Dies kann einem bei diesem Zuckerfreien Plätzchen kaum passieren! Und es gibt mittlerweile ja auch immer mehr Menschen mit Übergewicht, Diabetes mellitus und co, die eine gute Alternative brauchen. Auch Kinder sollen nicht unendlich viel Zucker essen, und diese Plätzchen können auch sie bedenkenlos naschen. Die Expertinnen Lena Merz und Annina Schäflein haben in diesem Buch ganz verschiedene Rezepte mit natürlicher Süsse zusammengestellt und lassen uns a Genuss teilhaben. Das Buch ist strukturiert aufgebaut, mit vielen Farbfotos zu den Rezepten. Ausserdem findet man Kalorienzahl, Vorbereitungs-Kühlungs-und Backzeiten auf einem Blick. Dies hat mir am Buch wirklich gut gefallen. Trotzdem bin ich nicht so begeistert wie erwartet und dies liegt an den Zutaten in den Rezepten. Die Plätzchen sehen gut aus und sind leicht nachzubacken, aber es gab kein Rezept, bei dem ich auf die schnelle alle Zutaten Zuhause gehabt hätte und einiges bekommt man nur im Bioladen. Für die Rezepte müsste ich mir eine lange Einkaufsliste machen, die Zutaten scheinen auch nicht immer ganz güstig zu sein, da hätte ich mehr erwartet, bzw wenigstens einieg Plätzchen mit unkomplizierten Zutaten. Ich kenne ich zum Beispiel sehr leckere Kekse/Plätzchen mit Banane und Haferflocken, ganz ohne Zucker und mit sehr einfachen Zutaten, die es in wirklich jedem Supermarkt gibt und so hätte ich mir auch dieses Buch vorgestellt/gewünscht. Wer sich daran aber nicht stört, der bekommt hier ein tolles Backbuch, mit vielen schönen Fotos und guter Struktur.

s. T.