Das lockt mich nur teilweise hinter dem Backofen hervor…

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei -

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei
von Lena Merz

》INHALT:

Backen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss

Zuckerfreie Weihnachtsplätzchen – einfach wie nie: Buchklappen aufblättern und das Wichtigste bei der Zubereitung immer im Blick

Ohne Zucker durch die Adventszeit: Die besten Rezepte für feine Plätzchen und besondere Geschenke aus der Küche – mit natürlicher Süße

》EIGENE MEINUNG:

Verschiedenste GU KüchenRatgeber, egal ob als e-Book oder Print, befinden sich in meinen Regalen und konnte mich bisher immer überzeugen, wenn nicht sogar begeistern. Hier ist dies leider nicht der Fall.

Bereits das Cover ist für mich nicht der typische Hingucker. Die Plätzchen darauf wirken weder wirklich ansehnlich, noch verlockend. Innerhalb des Buches findet sich allerdings die bekannte gute Struktur und Knackigkeit, mit u. A. dem Autorinnen-Profil, Grundlagen zum zuckerfreien Backen (Auflistung der alternativen Süßungsmittel), Infos zum Backen/Ausstechen bzw. Haltbarkeit/Aufbewahrung, ein ausführliches Register und natürlich die versch. Rezepte unter folgenden Überpunkten:

- Klassiker (Bethmännchen, Nusskipferl, Zimtsterne)

- Moderne Plätzchen (Tahincookies, Maulbeerpralinen sowie Zimtkracher)

- Geschenke aus der Küche (Ideen für einen kulinarischen Adventskalender)

Die Rezepte sind dabei gut aufgebaut. Überschrieben mit dem Namen des Gebäckes beinhalten sie Zutatenliste, Mengen- und Nährwertangaben, Zubereitungszeiten, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie ab und an einen passenden Tipp. Jedes Rezept zeigt dazu die Fotografie des fertigen Werkes – hier eher minimalistisch und zurückhaltend gehalten, aber gelungen.

Einige der Kreationen habe ich mir für die vorweihnachtliche Backzeit vorgemerkt: Pistazien-Cranberry-Cantuccini, Sesam-Pekanuss-Konfekt oder Käsegebäck. Aber hier wird schon ein weiterer Kritikpunkt deutlich: Die Klassiker-Rezepte waren für mich nur mäßig überzeugend (die kurzen Haltbarkeitsangaben haben mich regelrecht irritiert), bei den modernen Interpretationen sind für mein Verständnis weniger „Plätzchen“ als andere Gebäckstücke oder Pralinen enthalten und unter „Geschenke aus der Küche“ war der Titel des Buches für mich gänzlich irreführend. Zimtschnecken, Mandel-Dattel-Creme, Weihnachtliche Nussmischung – dies alles mögen tolle Rezepte sein, zuckerfreie Plätzchen sind es nicht. Als Zuckeralternative wird im Buch meist auf Dattelsüße, Reissirup oder Kokosblütenzucker zurückgegriffen. Weizenmehl wird oft durch Dinkelmehl ersetzt. Die meisten Zutaten sind im gut sortierten Einzelhandel erhältlich.

Wer sich trotzdem für das Buch interessiert, dem sei noch gesagt, dass auf dem Blog der beiden Autorinnen scheinbar täglich Rezepte aus diesem gepostet werden.

》FAZIT:

Dieser GU KüchenRatgeber hält für mich leider nicht was er verspricht. Schon das Cover kann mich nicht begeistern und die Rezepte im Buch treffen oftmals nicht den Kern des Titels: PLÄTZCHEN-Rezepte waren gesucht.