Weihnachtsbäckerei ohne raffiniertem Zucker

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei -

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei
von Lena Merz

Die Weihnachtszeit steht bevor und damit auch das alljährliche Kekse backen. Immer auf der Suche nach neuen, tollen Keksrezepten kommt dieses kleine Backbuch natürlich gelegen. Aber was kann es denn? Es verspricht klassische und moderne Keksevarianten, nur eben ohne Zucker. Ganz zuckerfrei stimmt natürlich nicht, denn wenn man die Zutatenlisten anschaut fallen einem Zuckeralternativen, wie Datteln oder Kokosblütenzucker auf. Es handelt sich also nicht per se um komplett Süße freie Rezepte, sondern um Versionen ohne raffinierten Zucker. Ein wenig schade, denn so bieten mir die Rezepte nur wenige Neuerungen. Alternativen zu Raffinadezucker sind immer super, aber ein komplettes Backbuch bräuchte ich dafür allerdings nicht. Da mir das Buch jedoch trotzdem einige tolle Ideen bietet und die Aufmachung GU gewohnt gut ist, bin ich nicht enttäuscht, sondern halte es trotzdem für eine Bereicherung in jeder Küche. Einen Minuspunkt gibt es für das fehlende Stichwortregister, sucht man ein bestimmtes Rezept, muss man das Buch komplett durchblättern. Schade, hier besteht Verbesserungsbedarf. So gibt es von mit 4/5 möglichen Sternen für ein solides Backbuch.