Beklemmende Wanderung

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück -

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
von Ulf Kvensler

Ein rasanter Thriller rund um eine Gruppe Freunde in der Weite Schwedens. Henrik, Anna und Milena wandern seit Jahren gemeinsam durch die schwedischen Berge. In diesem Jahr kommt Jacob mit und die Wandertour wird zum Albtraum. Die Idee gefällt mir, drei Freunde, ein mehr oder weniger Unbekannter, der die Beziehung aus dem Gleichgewicht bringt und die Gruppe an ihre Grenzen. Die Figuren sind gut beschrieben. Der Leser erlebt einen Großteil der Handlung durch Annas Augen. In kurzen Rückblicken erfährt man mehr über die Vergangenheit der Figuren und ihre Beziehungen zueinander. Ich kann mich in das Setting gut einfinden, die Hauptfigur ist mir nicht immer sympathisch, aber ich leide mit ihr auf der beschwerlichen Wanderung, die von Kälte, Schmerz und Angst geprägt ist. Doch Anna ist stark, stärker als ihre Freunde. Der Autor baut kurz vor Schluss noch einige Wendungen ein und als Leser fragt man sich: was ist Wahrheit und wem der Gruppe kann man trauen. Das Ende kommt für mich dann etwas zu schnell. Ich bin grundsätzlich auch kein besonderer Freund von offenen Enden, aber hier bricht mir die Geschichte zu abrupt ab. Das lässt mich etwas ratlos zurück und mindert den sonst sehr positiven Eindruck. Dennoch ein für mich sehr rasant erzählter Thriller.