Spannender Thriller

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück -

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
von Ulf Kvensler

Schon seit einigen Jahren fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Hendrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um zu wandern. In der wilden Natur können sie abschalten und den stressigen Alltag in Stockholm hinter sich lassen. Dieses Jahr ist allerdings alles anders. Milena hat seit kurzem einen neuen Freund und er möchte unbedingt mit auf die Wanderung. Außerdem schlägt er eine andere Route vor. Er möchte gerne durch den wilden und einsamen Nationalpark Sarek wandern. Nur ist diese Route deutlich anspruchsvoller und risikoreicher. Doch Jakob treibt die Gruppe in immer gefährlichere Situationen. Außerdem schlägt schnell die Stimmung um.

Der Schreibstil gefiel mir sehr. Anfangs wurde direkt klar, dass Anna im Sarek gefunden wurde, da es immer wieder Kapitel aus ihrer polizeilichen Befragung im Krankenhaus gab. Nur was war mit den anderen passiert? Dies erfuhr man dann nach und nach. Außerdem gab es noch einige Abstecher in die weitere Vergangenheit. Ich konnte nie genau sagen, ob ich Anna, Hendrik und Milena mochte oder nicht. Mal hatten sie ganz angenehme Seiten, doch dann fand ich sie wieder befremdlich.

Das Buch gefiel mir ganz gut. Das Setting war spektakulär. Die Natur war einfach fantastisch beschrieben. Auch die zum Teil aussichtslosen Situationen fand ich sehr spannend. Aber das Ende hatte ich schon irgendwie erahnt. Das hatte mich nicht umgehauen. Auf jeden Fall war es ein lesenswerter Thriller.

Fazit:

Für zwischendurch sehr gut.