Bentes verrückte Wendungen

Tritt ein, wenn du dich traust! -

Tritt ein, wenn du dich traust!
von Thomas Brezina

"Tritt ein, wenn du dich traust" ist ein mitreißendes Abenteuer für Leser*innen ab 9 Jahren - es ist auch für Lesemuffel geeignet.

Die Hauptfigur Bente scheint vom Pech verfolgt zu sein, doch an seiner neuen Schule wird dieses Unglück auf die Spitze getrieben. Plötzlich tauchen überall mysteriöse Türen auf, auf denen blinkende Buchstaben auffordern einzutreten, falls man sich traut. Jedes Mal, wenn eine Tür geöffnet wird, muss das Buch gewendet werden, um die Geschichte auf umgekehrte Weise weiterzulesen – eine fesselnde Idee, die die Lesemotivation meiner Töchter gesteigert hat.

Die Geschichte ist geprägt von verrückten und schrägen Ereignissen, die voller Action stecken. Dadurch wird die Spannung konstant hochgehalten, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen können. Kurze Sätze und eine einfache Sprache machen es leicht, der Handlung zu folgen, während verschiedene Schriftarten und zahlreiche Bilder die Geschichte zusätzlich auflockern und lebendig gestalten. Besonders gut gefallen haben uns die witzigen und modernen schwarz-weiß Illustrationen, die perfekt zur Geschichte passen.

Alles in allem ist "Tritt ein, wenn du dich traust" ein turbulentes Wende-Abenteuer, das wir gerne weiterempfehlen.