Traust du dich einzutreten?

Tritt ein, wenn du dich traust! -

Tritt ein, wenn du dich traust!
von Thomas Brezina

Ich lese sehr gerne gemeinsam mit meinem Sohn Bücher, die viele Bilder haben und neben einer tollen Story auch etwas fürs Auge sind! Mit diesem coolen Wendebuch ist uns hier ein solcher Treffer gelungen und wir sind sehr froh diese innovative Idee für uns entdeckt zu haben! Duch die tolle, neue Idee hebt sich das Buch auf jeden Fall innerhalb des Genres ab und bringt eine Menge zusätzlichen Spaß mit rein!

Diese Geschichte handelt von Bente, der vom Unglück verfolgt ist. Schlimmer geht immer, ist sein Motto. Das scheint sich an der neuen Schule gleich wieder zu bewahrheiten: Wie soll man aber auch ein unscheinbares Leben führen, wenn plötzlich in den unmöglichsten Situationen eine Tür vor einem steht? Eine Tür, auf der blinkende Buchstaben leuchten: Tritt ein, wenn du dich traust!? Bente ahnt, dass es klug wäre, die Tür links liegen zu lassen. Doch seine Neugier ist größer!

Mein Sohn und ich sind gut in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil war absolut kindgerecht und flüssig zu lesen. Ausserdem gab es eine Menge humorvoller Szenen und wir haben öfters laut lachen müssen! Das Schriftbild ändert sich ausserdem immer mal wieder (wird mal dicker, dünner, schwarz oder weiss) was lesefaule Kinder dazu annimieren könnte doch noch ein Stück weiter zu lesen. Ausserdem kommen immer wieder Sprechblasen, Aufzählungen oder auch kleine Fragen zum Einsatz, was die Geschichte zusätzlich auflockert. Der größte Spaß bleibt natürlich für Jung und Alt das Wenden des Buches mitten in der Geschichte. Für Kinder die alleine lesen könnte dies am Anfang vielleicht zu Schwierigkeiten führen, aber mit etwas Hilfe ist man dann sehr schnell drin.

Die Handlung hat meinem Sohn die meiste Zeit über gut gefallen, sie ist spannend, mitreißend und vorallem sehr humorvoll. Deshalb ist es uns auch nicht schwer gefallen mit Bente und seinen Freunden mitzufiebern. Ein echtes Highlight war natürlich das Meerschweinchen Jet für uns.

Durch das gesamte Buch hinweg gibt es auf jeder Seite ausserdem ganz tolle Bilder im Comicstil zu bestaunen, die super zum Inhalt passen und die Geschichte nochmal etwas auflockern und den Inhalt zusätzlich vertiefen. Uns haben die Zeichnungen richtig gut gefallen!

Fazit: Ein richtig schönes Kinderbuch mit einer gelungenen Geschichte und einer tollen, neuen Idee!