extrem fesselnd

Tritt ein, wenn du dich traust! -

Tritt ein, wenn du dich traust!
von Thomas Brezina

Ich habe das Buch mit meinem 11jährigem Sohn gelesen und es gibt nur wenige Bücher, die es geschafft haben, ihn so zu fesseln. Er ist total begeistert und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Mehrere geniale Ideen trugen dazu bei. Die Sätze sind eher kurz und mit vielen witzigen Illustrationen versehen, was uns oft zum Schmunzeln gebracht hat. Die Handlung wird so erst richtig interessant, spannend und etwas aufgelockert. Das Tempo der Geschichte ist nämlich sehr hoch und so will man unbedingt weiter lesen. Bente stolpert von einer verrückten Tür durch die Nächste und gerät in herrlich schräge, absolut fantastische Welten. Diese verrückten und schrägen Welten mögen nicht unbedingt jedermanns Geschmack sein, das Kind fand es jedenfalls mega. Das Ganze hat eine Rahmenhandlung mit Sinn und Wert, so dass es nicht nur aneinandergereihte Szenen sind, sondern gut zusammenpasst und stimmig ist. Das Thema Mobbing und Ausgrenzung wird sehr gut rüber gebracht und die Lösung dazu fand ich sehr toll. Bente hat seinen Weg für sich und eine gute Freundin gefunden. Am Besten hat Junior gefallen, dass man das Buch drehen und wenden muss um es zu lesen. Diese Idee ist uns so noch nicht untergekommen und hat mega Spaß gemacht. Sie bringt Abwechslung rein und verhindert zudem, dass man voraus lesen kann - Junior guckt sich nämlich immer gern alle Bilder im Buch zu erst an und wird dann teilweise doch etwas gespoilert. Hier liest man oft nur einzelne Kapitel, dreht das Buch dann und liest von hinten weiter und dann wieder zurück - total witzig und viel einfacher umzusetzen, als es klingt. Junior hat einfach zwei Lesezeichen verwendet. Gerade für Jungs finde ich dieses Buch super, denn es verbindet eine actionreiche, witzige Handlung mit Aktivität und wurde so bei uns zum Renner. Junior kann Band 2 kaum erwarten;)