Bereicherung im Bücherregal

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

"Warum bebt die Erde? Warum gibt es Ebbe und Flut? Was bedeuten Freyjas Tränen? Und wie kam die Poesie in unsere Welt?

Neil Gaiman nimmt uns mit auf eine Reise nach Asgard, erzählt die nordische Mythologie neu. Wir treffen den mächtigen Odin, reisen mit Thor und seinem Hammer durch die neun nordischen Welten, sind bezaubert von der Liebenswürdigkeit und entsetzt von der Grausamkeit der Götter, wir fürchten die Ragnarök, die letzten Tage. Doch sind es wirklich die letzten?"

Mir gefällt Neil Gaimans Neuerzählung der nordischen Mythen und Sagen sehr gut! Durch ein Vorwort und eine Einleitung ("Die Spieler") bekommt der Leser zunächst einen kurzen Überblick und einige Informationen zu Gaimans Beweggründen.

Die Sagen selber werden lebhaft und detailiert erzählt, der Stil erinnert durch eher kürzere, unkomplizierte Sätze an die mündliche Weitergabe von Sagen und Legenden und lädt zum Nacherzählen ein - ist dabei jedoch immer fesselnd.

Auch die Gliederung und Anordung der einzelenen Geschichten ist meiner Meinung nach gut gelungen - ich denke, selbst wenn man zuvor keinerlei Kenntnisse der Mythologie hat, kann man hier gut folgen. Trotzdem lassen sich die einzelenen Sagen auch für sich allein gut nachlesen.

Ein Glossar zur Übersicht der verschiedenen Götter, Riesen, Alben und sonstiger "Mitspieler" und Begriffe schließt das Buch ab.

Sowohl für "Neulinge" in der Sagenwelt als auch für Liebhaber der Mythologie ist Gaimans Erzählband mener Meinung nach eine echte Bereicherung im Bücherregal.