Bergner, Ben - Ich heirate Frau Antje ihre Familie

Ich heirate Frau Antje ihre Familie - Ben Bergner

Ich heirate Frau Antje ihre Familie
von Ben Bergner

Mich hat der erste Satz des Romans schon neugierig gemacht: "Ich bin von ganzem Herzen Misanthrop".  Das könnte ja nur heiter werden, und das wurde es auch. Ich fand zwar nicht alle Situationen zum Lachen, dennoch gab es ganz viele Szenen die ich herrlich witzig fand.

Der Verlag schreibt über das Buch: "Eine turbulente Liebesgeschichte voller absurder Situationskomik."- dem kann ich nur zustimmen, sowohl beim "absurd" als auch bei der "Situationskomik" - die Liebesgeschichte kam etwas zu kurz, was aber der Story keinen Abbruch getan hat. Dem Autor ging es eindeutig in erster Linie darum, die Situation des Hauptprotagonisten Gabriel, der sich auf ein völlig neues Leben in einem anderen Land einlässt, komisch und witzig darzustellen, was sicherlich eine ganz Menge wahrer Körnchen enthielt. Das könnte ich mir auf jeden Fall gut vorstellen. Ein "Misanthrop" im Land der "Gezelligkeit" - das kann man nur mit Humor meistern.

Die Geschichte greift zu den gängigen Klischees und überzogenen Darstellungen als schriftstellerischen Mitteln, um die Handlung in einem humorvollen Licht erscheinen zu lassen. Was ich allerdings bei einem Roman dieser Sparte durchaus in Ordnung finde. Denn wie sollte man sonst eine witzige Geschichte von einem Deutschen in Holland erzählen wollen, ohne sich den verbreiteten Meinungen zu bedienen. Was den Humor betrifft, ist es immer ein Risiko für den Autor: der eine lacht, der andere nicht. Ich konnte mitlachen.

Wer eine tiefsinnige Unterhaltung erwartet, sollte zu diesem Buch wohl kaum greifen, aber ich denke mal, wenn man den Titel liest, das Cover betrachtet, dann weiß man auch schon, dass es sich dabei um einen humorvoller Roman handelt.

Ein Paar nette Gedanken nehme ich aus dieser Story auf jeden Fall mit.
Auch das Glossar einer etwas anderen Art am Ende des Romans hat mir gut gefallen. Außerdem war mir die Antje sowie ihre Familie sehr sympathisch. Was nicht heißen soll, dass ich gerne auf der Stelle des Hauptprotagonisten Gab wäre ;-)  Alles in allem: ein nettes, kurzweiliges Buch für die leichte entspannte Unterhaltung.