Geht so, unterhaltsam, aber zu sehr überzeichnet

Ich heirate Frau Antje ihre Familie - Ben Bergner

Ich heirate Frau Antje ihre Familie
von Ben Bergner

Gabriel, überzeugter Misantroph, hat eine holländische Freundin und möchte diese schließlich heiraten. Er zieht mit ihr nach Holland um, zuerst zu den Schwiegereltern, bis sie etwas Eigenes gefunden haben.

Dies führt dazu, dass sein Leben komplett umgekrempelt wird: Statt Alleinsein ist nun Geselligkeit mit der Großfamilie angesagt, die auch mal gerne am Sonntagmorgen unangemeldet auf der Matte steht und bis spät in die Nacht da bleibt und Party macht. Dann kommt seine Freundin auf eine "super" Idee: ein Hausboot muss her, schließlich ist das sehr romantisch. Auch wenn man sich im Winter auf dem offenen Plumpsklo den Hintern abfriert... ;-)

Der Roman ist gut geschrieben, der Erzählstil schwankt zwischen witzig und zynisch hin und her, eine gute und unterhaltsame Kombination. Dadurch wird das Buch nicht einfach nur zu einer Comedy in Schriftform, sondern bleibt auch auf einer reflektiven und kritischen Ebene (ohne schulmeisterisch oder zu verbohrt zu sein).

Es zeigt auch sehr schön, wie Gabriels Vorurteile über die Holländer nach und nach aufgeweicht werden und er die Personen hinter den Stereotypen erkennt. Bis zur Änderung seiner Einstellung muss man daher schon manchhal etwas schlucken, wenn solche Sachen wie "alle Holländerinnen kiffen, machen Gruppensex und sehen aus wie Linda de Mol" kommen. Das ist dann schon etwas herbe.

Als Nicht-Holländer erfährt man viel über den Lebensstil der Nachbarn, der doch überraschend anders ist als der deutsche (besonders die Idee mit der Geselligkeit und der Großfamilie hat mir sehr gefallen).

Am Ende des Buches gibt es dann noch ein interessantes Lexikon zu einigen holländischen Eigenheiten.

Einziger richtig krasser Kritikpunkt: Der Titel. Da erwartet man eigentlich außer Unterhaltung nicht viel. Auch das Bild dazu mit den typischen Klischees ist etwas daneben. Die Zielgruppe soll vermutlich Frauen sein (ala Liebesgeschichte), obwohl das Buch ja eine männliche Sicht auf die Dinge darstellt und die Liebesgeschichte nur die Motivation, aber nicht den Inhalt des Buches darstellt (es geht ja eher um die Auswanderung und Integration eines Deutschen in Holland).