Rezension

Sehr gezellig!

Ich heirate Frau Antje ihre Familie - Ben Bergner

Ich heirate Frau Antje ihre Familie
von Ben Bergner

Bewertet mit 5 Sternen

Gabriel, bekennender Misanthrop, rettet während einer Floßfahrt auf der Isar die ins Wasser gefallenen Holländerin Anouk. Es kommt, wie es kommen muß, sie verlieben sich ineinander. Ihr zuliebe zieht Gab sogar nach Holland. Und schon ist es vorbei mit dem ruhigen Leben. Die neue Familie will ihn mit aller Gewalt zum Holländer erziehen. Das heißt: es muß immer schön gezellig sein! Und gewohnt wird standesgemäß auf einem Hausboot! Gab wird auch ganz schön auf seine Leidensfähigkeit getestet. Zum einen muß er an Nikolaus den Zwarte Piet mimen, dabei wird er aus Jux mal eben durch den Kamin geschickt, das nächste Mal muß er am Elfstedentocht 200 km Schlittschuhlaufen. Und immer alles schön mit der Familie, die ihn mächtig aufs Korn nimmt. Und natürlich geht auch alles schief, was nur irgendwie schief gehen kann, egal ob Berufseinstieg oder Ideen für die Hochzeit...

Das Buch ist ein Feuerwerk an gutem Humor! Es vergeht keine Seite, auf der dem Leser nicht die Lachtränen in die Augen schießen. Ben Bergner versteht es, die Klischees über Holländer gut und witzig darzustellen. Das Buch liest sich einfach wunderbar. Es ist locker-flockig geschrieben, liest sich flott durch und macht riesig Spaß, wobei man selbst dabei noch einiges über die Holländer, ihr Leben und ihre Lebensweise erfährt. Die einzelnen Charaktere sind einfach durchweg sympathisch. Vor allem Anouk mit ihrem Hartz-4-Deutsch muß man einfach lieben!

Ein Buch, das nur einen Fehler hat: Man hat es zu schnell gelesen, weil es einfach viel zu viel Spaß macht!