Stamppot eben...

Ich heirate Frau Antje ihre Familie - Ben Bergner

Ich heirate Frau Antje ihre Familie
von Ben Bergner

Gabriel ist ein Einzelgänger. Er mag es zurückgezogen, redet nicht gerne und braucht keine Menschen um sich. Das aber soll sich ändern als er die Holländerin Anouk während einer Floßfahrt aus der Isar rettet. Anouk wird Gabs große Liebe. Aber wie soll Gab in dieser Beziehung als Misanthrop auf Dauer glücklich sein, denn Anouk mag es „gezellig“ wie das in Holland so üblich ist. Zur neuen Liebe gehört natürlich auch die Familie der Freundin und auch diese mag es „gezellig“ und möchte aus Gabriel einen Menschenfreund machen. Nach Gabs Umzug in das nahe gelegene Ausland zieht die Familie an einem Strang und versucht aus Gab einen richtigen Holländer zu machen.

„Ich heirate Frau Antje ihre Familie“ ist, zumindest in Teilen, ein Tatsachenbericht, denn der Autor Ben Bergner ist tastsächlich mit einer Holländerin verheiratet und weiß worüber er schreibt. Dennoch wird hier der Holländer an sich natürlich etwas auf die Schippe genommen, aber es steckt auch viel Wahrheit in diesem Buch. Die gesamte Geschichte ist einfach herrlich schräg und auf fast jeder Seite zum Schmunzeln geeignet. Viele Details und Beschreibungen der lieben Landesnachbarn kommen auch mir, die ich grenznah lebe, mehr als bekannt vor. So orange wie das Cover, so „oranje“ sind sie eben auch, wenn es etwas zu feiern gibt, die lieben Nachbarn. Auch ihre Küche ist mehr als ausgefallen und für den Gourmet vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles und so gewöhnt sich auch Gabriel an Stamppot und Apfelmus.

Wer gerne einmal einen Blick in das Leben einer holländischen Familie werfen möchte, sei eingeladen dieses Buch zur Hand zu nehmen und sich einige Stunden herrlich zu amüsieren.

Besonders erwähnen möchte ich auch noch die tollen Erklärungen am Ende des Buches „Holland von A bis Z“. Endlich habe ich erfahren wo die vielen Tulpen in Holland herkommen. Guten Appetit! Oder besser doch nicht…