Berührend und fesselnd erzählt

Das Versprechen des Bienenhüters - Christy Lefteri

Das Versprechen des Bienenhüters
von Christy Lefteri

Gebundene Ausgabe: 348 Seiten

Verlag: Limes Verlag (2. September 2019)

ISBN-13: 978-3809027157

Originaltitel: The Beekeeper of Aleppo

Übersetzung: Bettina Spangler

Preis: 20,00 €

auch als E-Book erhältlich

Berührend und fesselnd erzählt

Nuri Ibrahim lebt mit seiner Familie in Aleppo. Hier arbeitet er mit seinem Cousin und besten Freund als Bienenzüchter. Doch eines Tages holt der Krieg ihn ein. Sein kleiner Sohn Sami kommt durch eine Bombe ums Leben, seine Frau Afra erblindet. Nuri und Afra bleibt schließlich keine andere Wahl als die Flucht aus ihrer Heimat. Es ist ein langer, beschwerlicher und gefährlicher Weg nach England. Beiden Ehepartnern setzt der Verlust des gemeinsamen Kindes auf seine ganz eigene Weise zu und sie drohen auch noch sich gegenseitig zu verlieren.

Sehr eindrücklich schildert Christy Lefteri das Schicksal von syrischen Flüchtlingen, beispielhaft vertreten durch Nuri und Afra. Dabei thematisiert sie zum einen ihre Liebe zu ihrer Heimat, zum anderen die Gefahr der Reise. Es kommen die Hilfsbereitschaft, aber auch die Skrupellosigkeit der Mitmenschen zur Sprache.

Hauptsächlich geht es hier aber um die seelische Belastung, die der unsinnige Tod des eigenen Kindes mit sich bringt und darum, wie man mit der Trauer umgehen kann.

Erzählt wird durchgehend aus Nuris Ich-Perspektive. Dabei gibt es zwei Handlungsstränge, einmal der gegenwärtige Aufenthalt in England und rückblickend das vergangene Leben in Aleppo und die Flucht quer durch Europa.

Mich hat der Roman stark berührt. Christy Lefteri schreibt sehr bildhaft. In meinem Kopf lief sofort ein Film ab, in dem ich mir die Personen und auch die Örtlichkeiten und Landschaften einwandfrei vorstellen konnte.

Fazit:

Ein wirklich empfehlenswerter Debütroman, der trotz vieler bedrückender Ereignisse doch Hoffnung gibt.

★★★★★