Berührende und mitreißende Geschichte

Das Leben in unseren Händen -

Das Leben in unseren Händen
von Eva Neiss

Ich liebe New York und ich lese sehr gerne historische Romane. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch, denn es vereint gleich Beides miteinander. Von der Storyline wurde ich auch wirklich gut unterhalten und ich konnte das Buch nach einiger Zeit nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte dreht sich um Hannah und Ada Rosenbaum, denen im Jahr 1939 mit einem der letzten Schiffe die Ausreise aus Deutschland nach New York gelingt. Während Hannah davon träumt, Ärztin zu werden, ist ihre Schwester Ada schwanger, verheimlicht jedoch den Kindsvater. Kaum sind sie in New York angekommen, kommt Adas Tochter zur Welt – viel zu früh. Hannah kann ihre Nichte nur vor dem sicheren Tod bewahren, weil sie diese in die Obhut des berühmten Martin A. Couney übergibt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Frühgeborene zu versorgen. Kann er den Säugling retten? Während Hannah wochenlang um das Leben ihrer Nichte bangt, kann sie nicht umhin, die Arbeit von Mr. Couney zu bewundern. Als er ihr anbietet, in seinem Krankenhaus zu arbeiten, ergreift sie die Chance – und kommt ihrem Traum Stück für Stück näher ...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall und er passt sehr gut zu dem Genre. Er ist schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade regelrecht dahinfliegen lässt.

Die beiden Hauptfiguren Ada und Hannah sind sehr unterschiedlich. Ada war mir teilweise sogar etwas unsympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln eher schlecht identifizieren. Anders war es dagegen mit Hannah, die ich nach nur kurzer Zeit total in mein Herz geschlossen hatte.

Die Autorin hat es sehr gut hinbekommen, historische Ereignisse und eine mitreißende Geschichte miteinander zu verknüpfen, so dass ich von Anfang bis zum Ende wunderbar davon unterhalten wurde. Ich kann das Buch somit absolut weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!