Besinnliche Weihnachten?!

Sieben Tage Wir - Francesca Hornak

Sieben Tage Wir
von Francesca Hornak

Die Weihnachtszeit sollte für die Familie eine besinnliche Zeit sein. Für die Familie Birch wird sie dieses Jahr aber zur Herausforderung!
Tochter Olivia kommt von einem Auslandseinsatz als Ärztin wieder und muss deshalb sieben Tage in Quarantäne bleiben. Ihre Eltern möchten die Zeit gerne mit ihr zusammen verbringen und da die Tochter Phoebe noch zu Hause wohnt, muss sie diese Zeit mitmachen.
Aufgrund einiger Geheimnisse werden das anstrengende Tage.
Als der uneheliche Sohn Jesse förmlich ins Haus fällt, bekommt alles eine neue Wendung. Er spricht offen seine Gedanken aus und stößt allen vor den Kopf. Aber daraus ergeben sich neue Denkanstöße und vieles erscheint in einem anderen Licht. So werde diese Weihnachten für alle zu einem Neuanfang.
Wie sagt Vater Andrew so schön. Jede Familie sollte einmal in Quarantäne gehen.

Die Autorin Francesca Hornak hat mich von Beginn an mit in die Familie genommen. Sie beschreibt die Gedanken und das Gefühlschaos sehr gut. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht der Familienmitglieder geschrieben, sodass der Leser mitten drin ist. Er versteht die Hintergründe, die ja den anderen verborgen sind.

Sehr gut kommt der Zwiespalt hervor, den Olivia mit ihrer die Welt retten Mission und ihre Schwester, die nur an sich und ihre Hochzeit denkt, haben.

Die Gefühle des Vaters, welcher Auslandskorrespondent war, blieb nach der Geburt der Kinder zu Hause, ist damit unzufrieden und ließ es an der Familie aus, kommen klar hervor.

Zum Ende gibt es eine gute und eine schlechte Wendung und damit war ich als Leser vollkommen zufrieden!

Eine volle Leseempfehlung von mir für dieses tolle Buch, welches auch Denkanstöße liefert.