Besonderes Buch

Altern -

Altern
von Elke Heidenreich

Bisher habe ich noch kein Buch von Elke Heidenreich gelesen, doch als mir ihr neues Buch "Altern" ins Auge gesprungen ist, war mir klar: Das wird mein erstes! Denn dieses Thema ist schon ein Besonderes. Und wie es schon im Klappentext heißt: "Alle wollen alt werden, niemand will alt sein." Diese Problematik beschäftigt wohl jeden Menschen mehr oder weniger und so war ich sehr gespannt, was sie über dieses Thema so zu erzählen hat.

Besonders gut hat mir der Einstieg ins Buch gefallen, bei dem sie zwei Zusammenfassungen ihres Lebens erzählt, mal mit positiver, mal mit eher negativer Sicht und dem Leser überlässt, sich eines der beiden Szenarien auszusuchen. Denn natürlich ist es so: man kann positiv oder negativ auf die Dinge schauen, auch auf das Altern. Die Art und Weise wie sie das Thema Älterwerden und Altsein beschreibt, haben mich sehr angesprochen, denn sie bleibt auch bei diesen Themen ihrer unverbesserlich unangepassten Art treu.

Auch wenn das Buch nicht allzu lang ist, habe ich doch beim Lesen ein paar neue Aspekte und Blickwinkel kennen lernen dürfen, die mich sicherlich noch eine Zeit gedanklich begleiten werden. Dennoch ist klar, auch beim Alterungsprozess sind wir maßgeblich beteiligt und unsere Einstellung wird uns in vielen Bereichen helfen oder eben behindern.

Ihre Ausführungen unterstützt sie mit zahlreichen Zitaten, von denen mir einige unglaublich gut gefallen haben. Allerdings hätten es für meinen Geschmack auch ruhig ein paar weniger sein können. Auf manchen Seiten hatte ich das Gefühl, mich nur durch Zitate zu lesen.

Alles in allem hat mir dieses kleine Büchlein sehr gefallen, denn irgendwie ist es tröstlich, dass das Thema Altern irgendwann alle betreffen wird. Und wenn dann über ein solches Thema so wunderbar offen und locker-flockig gesprochen wird, kann ich nur ganz dringend empfehlen, zu diesem Buch zu greifen. Ganz klare Leseempfehlung!