Schönes Buch, toll geschrieben.

Altern -

Altern
von Elke Heidenreich

Wenn Elke Heidenreich über etwas redet, bin ich immer mit dabei. Diesmal hat sie es auch wieder mit ihrem neuen Buch geschafft. Sie sagt hier alles über das Altern, egal ob mit ihren eigenen Worten oder denen zusammengetragen von anderen Menschen, egal ob in Zitaten oder in ganz eigenen Sätzen. Das Buch ist sehr viel dünner als ich dachte, aber doch reicht es völlig aus, alles über das Altern zusagen, was es zu sagen gibt. Elke Heidenreich sagt es hier wie immer mit ganz viel Ehrlichkeit, aber auch Sarkasmus und mit Witz und Ironie. Und alles miteinander verbunden ergibt wundbarbare ehrliche Worte, die jeder für sich interpretieren und verwenden kann, wie es für ihn an besten ist. Man findet auf jeder Seite neue Worte, Zitate und Ironien. Das Alter wird hier sicher nicht neu erfunden und auch nicht beschönigt, aber es wird einfach nur gesagt, was Sache ist und wie man damit umgehen kann oder eben auch nicht. Das tut am Ende sowieso jeder für sich und wie es für ihn gut ist. Aber ich konnte mich kaum losreißen davon und ich hatte dauernd ein Lächeln im Gesicht. Und irgendwie war ich froh, dass sich jemand dieses Themas endlich angenommen hat oder ständig einen Zeigefinger zu erheben. Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Die Autorin schaffte es immer wieder mich zu begeistern.