Einfach wundervoll zu lesen

Altern -

Altern
von Elke Heidenreich

Ich bin seit Jahrzehnten ein riesengroßer Fan von Elke Heidenreich, wobei dieses abgenutzte Wort eigentlich weder ihren Texten noch ihrer Person gerecht wird.

Diese Frau spricht und schreibt mir einfach immer wieder aus der Seele, und ich schätze und bewundere ihre Geradlinigkeit, ihre Furchtlosigkeit, ihren Mut zum Anecken, ihre Intelligenz und ihre Lebensfreude, ihre Tierliebe, ihre Begeisterung für die Oper. Und so vieles mehr.

Ach, ist alles schon tausendmal von anderen und viel besser gesagt worden.

Das neue kleine Buch, dessen Preis ich übrigens sehr (zu) hoch finde, - aber ich habe das Geld trotzdem gerne ausgegeben - besticht schon durch das wunderschöne Cover, Blumen, Blüten, Insekten, nostalgisch, aber nicht allzu romantisch, farbig, aber nicht zu bunt - und damit sehr passend zum Text.

Die Gedanken des Buches - in einem Zug geschrieben, also nicht in Kapitel unterteilt - habe ich mir voller Genuss zu Gemüte geführt, jeden Tag einen kleinen Happen von 5 bis 10 Seiten, wie bei einer Schachtel ganz feiner Pralinen.

Sehr gut zu lesen, klug, viele gute Zitate, durchaus dialektisch gestaltet - Mut machend.

Ich bin vom Alter von Elke Heidenreich zwar noch ein Stückchen entfernt, aber auch nicht mehr ZU weit, und ich würde mir wünschen, auch nur halb oder viertel so gute Sachen zu denken wie sie, wenn ich mal achtzig bin.

Ein herrliches Geschenk und eine absolute Leseempfehlung!