Rezension

besser als der 1. Teil

Silber - Das zweite Buch der Träume, 8 Audio-CDs - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume, 8 Audio-CDs
von Kerstin Gier

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ich mag jetzt gar nicht mehr vom Inhalt preisgeben, als hier schon zu dem Buch 7 Hörbuch hinterlegt wurde....

 

Klar, es ist die Fortsetzung und die Geschichte wird weitererzählt. Selbstverständlich geht es wieder um Erlebnisse in Träumen und dem Alltag. Manchmal lassen diese sich aber nicht wirklich trennen - es wird intensiver und bedrohlicher; alle, vor allem aber auch Liv hat es gelernt, viel besser in ihren Träumen zu agieren....

Man muß nicht zwangsläufig das erste Buch der Träume gelesen haben, denn in den ersten 28 tracks wird das bisher Geschehene stückweise erzählt... ansonsten ist die Geschichte zu Beginn eher zäh und träge, denn es passiert nicht viel Neues. Erzählt wird, daß Liv und Mia Winterurlaub in der Schweiz machen, ein Weihnachtsgeschenk von mehreren, die sie sich nicht gewünscht haben... In track 28/29 wird eine bedrohliche Figur in den Träumen eingeführt: Senator Tod Nord. Ob er die große Gefahr darstellt, oder wer nun hinter den ganzen Bedrohungen steckt, wird spannend erzählt und gut weiter entwickelt. Die Gefahr greift immer weiter um sich und macht auch vor anderen Familienmitgliedern nicht Halt.....

 

Mir hat dieser 2. Teil besser als der erste gefallen, was vielleicht auch daran lag, daß mir die einzelnen Personen schon vertrauter waren als zu Beginn. Außerdem wird die Familiensituation der Patchwork-familie weitergesponnen, mit Konflikten, Reibereien und.... z.B. einer Rachenahme an der arroganten und snobbistischen Großmutter in spe. Einige sehr witzige Situationen lockern die Geschichte schon immer wieder auf.... Aber leider wird auch in den ersten 28.tracks wieder penetrant herausgearbeitet, genau wie im 1. Buch, daß Liv und Henry noch immer nicht zusammen geschlafen haben und Liv mit ihren 16 Jahren immer noch Jungfrau ist.... die Aufbauschungen im Tingle Tangle Blog bringen die Geschichte nicht voran. Bei einigen Kleinigkeiten habe ich gestutzt, weil sie mir unglaubwürdig erschienen, z.B., daß Liv als 16 -Jährige im Französisch-Unterricht das passé composé lernt - da stellt sich mir schon die Frage, ob es sich um ihre 3. oder 4. Fremdsprache handeln soll.... üblicherweise lernt man das sonst ungefähr als 11Jährige, wenn es die 2. Fremdsprache wäre..... Oder sollte das Schulsystem in England derart andere Ansprüche haben? Wie gesagt, das sind Details, die auffallen, aber die Geschichte nicht wirklich aufhalten...

 

Insgesamt besteht das Hörbuch aus 144 tracks, bietet viel Spannung und einige Wendungen...., ist gut erzählt und wieder grandios vorgelesen worden.

Ich freue mich schon auf den 3. Teil.