Alles auf Halbmast: Spannung, Humor und Geschichte an sich.

Silber - Das zweite Buch der Träume, 8 Audio-CDs - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume, 8 Audio-CDs
von Kerstin Gier

Hörbuch, ungekürzte Ausgabe, gelesen von Simona Pahl, Spieldauer 9 Stunden und 33 Minuten.

Nachdem ich vom Teil 1 restlos begeistert war, habe ich mir gleich im Anschluss auch das zweite Teil angehört. Leider hielt sich die Begeisterung diesmal deutlich in Grenzen.

Die Handlung geht paar Wochen nach dem Ende von Teil 1 weiter. Liv ist wieder in der Schule. Mit Henry läuft es anfangs wie im Märchenfilm: Friede, Freude, zarte Jugendliebe. Da können auch die Differenzen mit der Mutter von Mams neuem Freund und seiner ähnlich versnobten Tochter das Glück nicht trüben. Mia, Livs jüngere Schwester, bekommt eine größere Rolle, obwohl eher eine Passive. Der Bösewicht ersinnt, sie als sein Werkzeug zu benutzen. Und Liv samt Henry und Grayson versuchen, dies zu verhindern. So viel zum Hauptkonflikt.

Einiges fand ich schon recht enttäuschend: Die mystische Seite, die im ersten Teil für Spannung sorgte, war in diesem Band eher flach gehalten. Da kam nichts Neues dazu und auch das Wenige vom letzten Teil wurde verrationalisiert (es wurde ein Versuch unternommen, alles logisch nachvollziehbar zu erklären und äußerst transparent darzustellen) und dadurch eher zerredet. Es war, als ob man versuchen würde, aus den Harry Potter Geschichten, insb. den ersteren, den dunklen Lord herauszuschreiben und seinen Part durch die Beziehungskisten zwischen den Schülern zu ersetzen, dabei seine tragende Rolle dem Draco Malfoy zu übergeben. Dies hat nun den Teil 2 der Silber Geschichte sehr verflacht und ihr eine ordentliche Portion Spannung weggenommen.

Es gibt immer noch einige Aspekte, die rein pädagogisch-erzieherisch von Bedeutung sind. Bloß die Unterhaltung beschränkt sich eben auf die Beziehungskisten zwischen den Figuren, sowohl in Livs Schule als auch in der patchwork Familie zu Hause.

Fazit: Lesen, bzw. hören kann man das, man wird immer noch gut unterhalten, aber vieles im Vergleich zu Teil 1 ist auf Halbmast gesetzt, den Humor inklusive. Bin wenig motiviert, das dritte Buch zu holen. An sich ist es klar, worum und wie es weitergehen wird, und wie es endet. Daher leider nur 3,5 Sterne.