Schade, tpyischer 2. Teil einer Trilogie

Silber - Das zweite Buch der Träume, 8 Audio-CDs - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume, 8 Audio-CDs
von Kerstin Gier

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum schlafwandelt ihre Schwester Mia plötzlich? Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und außerdem mit der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben - sowohl tagsüber als auch nachts ...

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Oh ... ähm ... tja ... schade, es ist wirklich fast der typische Mittelband einer Trilogie. Und wie wir alle wissen, sind die Mittelbände meist nur die Nachbereitung des ersten und Vorbereitung des dritten Bandes. Dies trifft leider auch auf das zweite Buch der Träume zu. Okay, am Schluss wird es spannend, aber das ist halt die Vorbereitung auf den dritten Band.
Die Figuren bleiben wie sie in Teil 1 waren - lebendig, aber leider immer noch keinen Deut schlauer. Zwischendurch finde ich es auch ein wenig unausgegoren, dass die Protagonisten fast ohne Schlaf auskommen und die Eltern, respektive Livs Mum, nicht merken, wie müde die Kinder sind und welche Augenringe sie haben. Auch die anderen Charaktere bleiben ihrem Eindruck in Teil 1 treu und es gibt so gar keine Entwicklung.
Der Schreibstil Giers ist weiterhin locker-flockig lesbar und da Simona Pahl eine tolle Sprecherin ist, gefällt mir das Hörbuch bestimmt besser, als mir das Buch gefallen hätte. So gab es viel Abwechslung in den Tonalitäten und das machte die Geschichte dann lebendiger. Trotz allem gab es durch-die-Träume-wandel-Sequenzen, die ich recht langatmig fand.
Mir hat es sehr gut gefallen, zu erfahren, wie Secrecy an die Geheimnisse gekommen ist.
Aber irgendwie hatte ich mehr erwartet und bin ein wenig enttäuscht. Ich vergebe mal 3,5 Sterne und denke, dass ich Teil 3 trotzdem lesen oder hören werde, weil ich neugierig bin, wie sich nachher alles fügt und ungeklärte Fragen auflösen.