Besser nicht gehört

Niemalswelt, 2 MP3-CDs - Marisha Pessl

Niemalswelt, 2 MP3-CDs
von Marisha Pessl

Bee ist seit dem Tod ihres Freundes total am Ende. Offiziell heißt es, dass es Selbstmord war. Doch sie kann nicht daran glauben. Auch hast sie seit der Zeit nicht mehr mit ihren Freunden gesprochen.

Nun wollen sich alle im Wochenendhaus einer Freundin an der Küste treffen. Bee fährt trotz Bedenken hin.

Nach einer durchzechten Nacht und volltrunken kommen sie in einen Unfall. Alles scheint gut gelaufen zu sein. Doch dann steht ein Fremder vor ihrer Tür und eröffnet unglaubliches.

„Niemalswelt – HB“ ist ein Psycho Thriller aus der Feder der Autorin Marisha Pessel.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Sprecherin Julia Nachtmann hat zwar eine schöne Stimme, hab das Buch allerdings als sehr monoton empfunden.

Die Story selbst ist sehr abstrus. Zeitschleifenbücher sind schon sehr schwierig, aber das hier ging voll daneben.

Da die Leute von Anfang an wussten, dass sie in der Schleife festhängen, wurde es schon recht schnell langweilig. Alle bis auf Madame Bee drehten durch. Bee schwang sich als das Muttchen für alle auf, was schon sehr nervte.

Von einem auf den anderen Augenblick, wurden dann alle wieder normal und fingen an, die Todesursache von Jim aufzuklären.

Die Tage wurden hunderte, ja tausende Male durchgegangen. Man weiß es nicht genau. Die Mühle drehte und drehte sich. Und ich wartete auf irgendetwas spannendes, was irgendwie nicht kommen wollte.

Ganz im Gegenteil. Am Ende des Hörbuches fragte ich mich, was das ganze jetzt sollte. Man versucht verzweifelt den Tod von Jim aufzuklären, dabei weiß eine Person ganz genau, was war. Gerade diese fragt sich die ganze Zeit verzweifelt, was passiert sein könnte. Also, was sollte dann das Ganze?

Dazu wurde es mir dann echt zu viel, als diese Ebenen-Zeitschleifen anfingen. Es war mir einfach zu dämlich geworden. Trotzdem hab ich das Buch noch zu Ende gehört weil ich hoffe, da kommt noch der große Knall.

Nicht einmal die Personen waren sympathisch. Keine einzige Person, bei der man hätte mitfiebern können. Dazu kamen noch ein paar Fehler in der Geschichte. So hat Bee angeblich alle Bücher im Haus gelesen, hat aber keine Ahnung von dem großen silbernen Buch.

Das einzige, was ich positives über das Hörbuch sagen kann, es war gekürzt und nicht sehr lange. Möchte nicht wissen, wie langatmig und uninteressant das komplette Buch ist. Daher gibt es hier nicht mehr als einen Stern von mir.