Better Life - oder auch nicht

Better Life - Lillith Korn

Better Life
von Lillith Korn

Inhalt

Traumatisierten Soldaten und Polizisten wieder ein lebenswertes Leben zurückgeben, das sollte mit dem Programm „Better Life“ ermöglicht werden. Als Zoe das Programm schrieb, wollte sie nichts anderes als helfen, doch der Konzern dahinter hat andere Sachen im Sinn.

Meinung

Better Life: Ausgelöscht ist der erste Teil einer Science-Fiction Dystopie mit ein bisschen Krimi, die in gar nicht so ferner Zukunft spielt. Die Idee ist so einfach wie genial und es ist absolut vorstellbar, dass diese Tatsache irgendwann mal eintreten könnte.

Die Story fängt spannend an, man erhält immer wieder kleine Brocken, die den Spannungsbogen erhöhen, aber nie zu viel verraten, so dass man als Leser gerne am Ball bleibt. Die Kapitel sind relativ kurz, so dass man sie gut weg lesen kann. An manchen Stellen hätte der Geschichte eine metaphorische Bremse ganz gut getan, um sich Zeit für die eine oder andere Erklärung zu nehmen oder gewisse Sachen etwas auszuschmücken. Die überraschenden Wendungen haben dies aber wieder wettgemacht. „Ah“ und „Oh“ Momente gibt es in der Story genügend.

Die, ich nenne sie mal, Helden-Charaktere haben in mir Sympathie und Zugehörigkeitsgefühl ausgelöst, die Bösewichte logischerweise Antipathie, so wie es sein soll. Der kleine Wermutstropfen ist, dass die Protagonisten auftretende Probleme ziemlich leicht bewältigen konnten. Natürlich habe ich mir Erfolg gewünscht, aber ein Stolperstein hätte der Story mehr Ecken und Kanten gegeben und dadurch hätte sie vielleicht noch einen Hauch realistischer wirken können.

Fazit

Alles in allem eine gelungene Sci-Fi Dystopie mit Spannung und unerwarteten Wendungen und einem Cliffhanger, der einen gerne auf Teil 2 warten lässt.