Schenken Sie uns Ihren Körper und wir schenken Ihnen 10 unvergessliche Jahre...

Better Life - Lillith Korn

Better Life
von Lillith Korn

INHALT:

Berlin im Jahr 2068: Zoe ist Neuroinformatikerin und als sie das Angebot von Better Life bekommt, mit ihrer Arbeit dazu beizutragen traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern, greift sie zu. Marvin wiederum will das Angebot das Better Life einige Jahre später bietet für sich in Anspruch nehmen: 10 Jahre Luxus, Sex, ein sorgenfreies Leben im Tausch gegen seinen Körper nach Ablauf dieser Zeit. Und dann ist da schließlich noch Paul, der für Better Life arbeitet und nach deren Ausstieg aus der Firma Zoes Vertrauen gewinnen soll um Informationen über ein mögliches Vorgehen von ihr gegen Better Life zu erhalten. Drei Personen, deren Leben eng mit dieser Firma verknüpft ist, enger als ihnen bisher klar war…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Romans hat mich wie magisch angezogen und wirkt sehr professionell! Die Farben und die Gestaltung empfinde ich als überaus gelungen! Auch der Satz „Schenken Sie uns Ihren Körper und wir schenken Ihnen 10 unvergessliche Jahre“ habt mir eine Gänsehaut bereitet! Man überlegt unweigerlich wie man selbst auf dieses Angebot reagieren würde. Die Figur hinter den Nullen und Einsen wirkt geheimnisvoll und irgendwie auch bedrohlich.

Zu Beginn muss ich vielleicht anmerken, dass ich eher ein Gelegenheits-Science-Fiction-Leser bin. Die Geschichte hat mich angesprochen und dann hatte ich die Chance sie bei einer Leserunde mit anderen Lesern zusammen zu erleben. Der Einstieg an sich fiel mir nicht sehr schwer. In den ersten Kapiteln lernt man die wichtigsten Protagonisten und den zeitlichen Ablauf der Ereignisse kennen. Da man zwischen diesen hin und her springt war es anspruchsvoll, aber nicht anstrengend. Allerdings ist mir zu diesem Zeitpunkt schon aufgefallen, dass ich nicht mit allen Protagonisten so richtig warm geworden bin bzw. ihre Beweggründe nicht komplett nachvollziehen konnte.

Die Vision der Zukunft die die Autorin schildert erscheint mir an sich realistisch, ist jedoch für mich noch nicht weit genug ausgegoren, als Beispiel: Das Essen kommt in Paketen in eine Maschine und als fertiges Gericht heraus. Blumen kauft man jedoch immer noch an Tankstellen. Vielleicht bin ich an dieser Stelle etwas empfindlich, aber für mich hat es sich teilweise noch nicht ganz rund angefühlt. Allerdings hat der Roman auch nur 249 Seiten.

Die Charaktere haben nicht immer so gehandelt wie ich es für logisch empfunden hätte und manchmal waren Probleme etwas zu schnell und einfach gelöst, aber zumindest muss ich sagen, dass sie mich das ein oder andere Mal wirklich überrascht haben. Zoe mochte ich zum Schluss sogar wirklich gerne, sie ist für mich die stärkste Figur im Roman. Leider hat mir an ihrer Seite ein stärkerer männlicher Gegenpart gefehlt.

Im Buch ist eigentlich durchgehend Action, wobei mich diese erst gegen Ende der Geschichte so richtig fesseln konnte. Vorher ging es mir wie einigen anderen Lesern, die auch das Empfinden hatten, dass es manchmal etwa schnell ging und rasch Szene auf Szene folgte.

Das Ende ist ein wahrer Cliffhanger und die Geschichte wird so erst im zweiten Teil der Dilogie ihre Auflösung finden.

FAZIT:

Ein solider Einstieg der Autorin, allerdings für mich durchaus noch mit Potential nach oben! Dies ist der erste Teil einer Dilogie und VORSICHT: Das Ende ist ein fieser Cliffhanger!