Bewegend und nachdenklich stimmend!

Die Mutter meiner Mutter
von Sabine Rennefanz

Inhalt
Stell dir vor nach 60 Jahren kommt etwas heraus was die ganze Familie verstört und das Bild von ganz bestimmten Familienmitgliedern völlig verklärt und zum Nachdenken anregt....
Vielmehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen - es handelt sich um eine Familiengeschichte, die während des 2. Weltkrieges ihren verheerenden Anfang nimmt und bis in die Gegenwart reicht...Hauptrollen spielen eine Großmutter, deren Tochter und widerum deren Tochter, die versuchen oder auch nicht ein kompliziertes Familiengeheimnis aufzuarbeiten.

Facts
Der Schreibstil der Autorin überzeugt einfach! Eindringlich und aus verschiedenen Perspektiven wird dem Leser die Geschichte sehr nah gebracht. Die Geschichte ist tiefgründig und verdeutlicht, dass es Ängste gibt, die niemals verschwinden und weitergegeben werden. Das Buch schärft den Blickwinkel, das Leben der Großeltern zu verstehen und zu verarbeiten - das ist es - eine Aufarbeitung.

Fazit
Das Buch konnte mich mitreißen, überzeugen und ich werde noch lange darüber nachdenken. Gerade in Bezug auf meine eigene Familiengeschichte konnte es mir unglaublich viel geben. Ein Minuspunkt erhält die Geschichte für die Vorraussehbarkeit der Ereignisse. Aber insgesamt rundum gelungen und lesenswert.