bewegend und spannend erzählt ...

Grenzgängerin aus Liebe -

Grenzgängerin aus Liebe
von Hera Lind

Hörbuch:

Klappentext:

Die junge Sophie aus Weimar ist beeindruckt, als sie Hermann aus dem Westen kennenlernt. Soll sie Karsten, ihren verheirateten Liebhaber und einflussreichen DDR-Funktionär verlassen? Hermann schwärmt von Westdeutschland und verspricht Sophie das Paradies auf Erden. Doch als ihr Ausreiseantrag bewilligt wird, stehen nur seine Eltern am Bahnhof, Hermann selbst ist für Monate beruflich im Ausland. Das hält sie nicht aus, sehnt sich nach Karsten. Erneut überquert sie die Grenze, nicht ahnend, dass sie in eine Falle mit doppeltem Boden geraten ist …

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau und ein Mädchen auf einem Bahnhof auf den Zug wartend. Es wirkt sehr einsam, verlassen und fast schon ein wenig traurig, die Szene macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Die Geschichte ist bewegend, emotional, tiefgründig, spannend und fesselnd  erzählt und aufgebaut. Nach wahren Begebenheiten, macht es das Ganze noch beeindruckender und packender.

Die Geschichte um Sophie, ihr Doppelleben mit Herrmann und Karsten, berührt und  bewegt. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und diese kommen sehr authentisch und realistisch rüber. Auch die Gefühle und Emotionen werden gut vermittelt. Teils wirkt Sophie sehr naiv und blauäugig, aber dies passt sehr gut zu den Situationen und Beschreibungen. Auch die Beschreibungen zum Leben in der DDR und die damalige Zeit wird sehr gut aufgegriffen und vermittelt.

Sehr gut hat mir auch die Sprecherin gefallen, die ihre Sache hier sehr gut macht. Die Geschichte wird gut erzählt und so lauscht man dem Hörbuch sehr gern und die Kapitel verfliegen nur so.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt, aber auch Gefühle und Emotionen bleiben hier nicht aus. Ergreifend und bewegend, wird hier eine Geschichte nach wahren Begebenheiten wiedergegeben.

Mir hat dies sehr gut gefallen, mich berührt und gut unterhalten. Gern empfehle ich dieses Hörbuch weiter.

Fazit:

Eine bewegende und ergreifende Geschichte, die spannend erzählt wird und der man, aufgrund der tollen Sprecherin, auch gern lauscht.