Rezension

Ich werde mit Sophie nicht warm...

Grenzgängerin aus Liebe -

Grenzgängerin aus Liebe
von Hera Lind

Bewertet mit 3 Sternen

Klappentext: 

Die junge Sophie aus Weimar ist beeindruckt, als sie Hermann aus dem Westen kennenlernt. Soll sie Karsten, ihren verheirateten Liebhaber und einflussreichen DDR-Funktionär verlassen? Hermann schwärmt von Westdeutschland und verspricht Sophie das Paradies auf Erden. Doch als ihr Ausreiseantrag bewilligt wird, stehen nur seine Eltern am Bahnhof, Hermann selbst ist für Monate beruflich im Ausland. Das hält sie nicht aus, sehnt sich nach Karsten. Erneut überquert sie die Grenze, nicht ahnend, dass sie in eine Falle mit doppeltem Boden geraten ist …

Bewertung: 

Die Geschichte ist flüssig geschrieben, es passiert etwas und es gibt ein paar unvorhersehbare Wendungen. Soweit also alles gut. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich mit Sophie so gar nicht warm wurde. Zum einen ist sie in vielen Dingen unvorstellbar naiv und ich habe Probleme, ihre Entscheidungen und Handlungen nachzuvollziehen und mit ihr mit zu fiebern oder zu leiden, zum anderen ist sie aber in jungen Jahren schon so abgebrüht, dass sie über einen längeren Zeitraum zwei Männer gleichzeitig "dated". Und sie findet es auch moralisch nicht bedenklich, dass Karsten verheiratet ist. Auch die anderen Protagonisten fand größtenteils ich nicht sonderlich sympathisch. Das hat es mir insgesamt schwer gemacht, das Buch zu mögen.

Fazit: 

Hera Lind schreibt die Geschichte unterhaltsam und in bewährter Manier. Ihr ist kein Vorwurf zu machen, dass mir die Hauptperson nicht zusagt und das wird mich auch nicht davon abhalten, weitere Tatsachenromane von ihr zu lesen. Nur dieser Roman traf eben nicht meinen Geschmack.