Zwischen Ost und West

Grenzgängerin aus Liebe -

Grenzgängerin aus Liebe
von Hera Lind

"Grenzgängerin aus Liebe" ist ein Roman von Hera Lind, den sie nach wahren Begebenheiten verfasst hat. Im Mittelpunkt der Erzählung steht hier Sophie aus Weimar. Sie ist Kosmetikerin und hat eine Beziehung zu Karsten, der aber verheiratet ist. Karsten verhilft ihr zu etlichen Vorteilen in ihrem Leben in der DDR, einem Auslandsurlaub, einem eigenen Auto und noch anderen Dingen .
Im Urlaub lernt sie dann Herrmann kennen, einem Hotelbesitzer im Westen Deutschlands. Sie verliebt sich in ihn, glaubt seinen Versprechungen und möchte aus der DDR ausreisen.
Doch damit ist das Hin und Her in Liebes- und auch anderen Sachen in Sophies Leben nicht ausgestanden. Die Handlung an sich fand ich von der Beschreibung her sehr interessant und habe mich auf das Buch gefreut. Aber selten war mir eine Protagonistin so unsympathisch, ihre Handlungen waren naiv und nicht nachvollziehbar. Sie hat aus ihren Fehlern nicht gelernt, mich nervte sie im Laufe der Handlung immer mehr. Irgendwie wird sie im Buch als das blonde Dummchen aus dem Osten dargestellt, die sich nur um ihr Aussehen kümmert und ob die Haare liegen.
Sehr schade, aber man hätte aus dem Thema viel mehr machen können. Wer Liebesgeschichten mag, kommt hier aber auf seine Kosten.