Rezension

Bewegende Geschichte mit Charakteren, die das Herz berühren

Liebesbriefe an das Leben -

Liebesbriefe an das Leben
von Karin Lindberg

Bewertet mit 5 Sternen

Der Weg zurück ins Leben…

Um ihrer Kreativität als Schriftstellerin wieder mehr auf die Sprünge zu helfen, bietet sich für Maja perfekt der Ortswechsel in einen kleinen Vorort an, wo sie für ein halbes Jahr die Doppelhaushälfte ihrer Freundin hüten darf. Ihr Nachbar auf Zeit ist dabei der Vater zweier Kinder, Bjarne, der noch sehr unter dem Verlust seiner kürzlich verstorbenen Ehefrau leidet. Der Weg zurück ins normale Leben gestaltet sich nicht nur für ihn schwer, auch seine beiden Kinder, Noah und Zoe, haben auf ihre ganz persönliche Art mit dem Verlust zu kämpfen. Und auch wenn Maja und Bjarne auf den ersten Blick vielleicht nicht viel gemeinsam haben, so merken die beiden doch relativ rasch, wie sehr sie von der Gegenwart des anderen profitieren können….

Karin Lindberg schafft mit ihrem Roman „Liebesbriefe an das Leben“ eine unglaublich berührende, emotionale Geschichte zu erzeugen, die ganz ohne Kitsch auskommt. Die Charaktere bleiben dabei von der ersten bis zur letzten Seite authentisch und gerade deswegen absolut liebenswert, den Schreibstil empfand ich als wirklich angenehm und das Erzähltempo passt sich dabei perfekt den Geschehnissen der Geschichte an. Die Botschaft, wie wichtig es ist, das Leben trotz der teilweise schwierigen Phasen zu genießen, kam für mich mega authentisch rüber, und obwohl es hier natürlich um ein trauriges Thema geht, steht für mich dennoch durch die Entwicklung der Geschichte ein positives und schönes Gefühl im Vordergrund. Sehr berührender Roman von einer tollen Autorin