Feinfühlig. Charmant. Humorvoll.

Liebesbriefe an das Leben -

Liebesbriefe an das Leben
von Karin Lindberg

Leseerlebnis :
Dies ist das 5. Buch, das ich von Karin Lindberg gelesen habe.  »Liebesbriefe an das Leben« wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Maja und Bjarne in der Sie- bzw. Er-Form (personaler Erzähler, Präteritum) erzählt.
Ich konnte mich schnell in die schillernde, bunt gekleidete und sehr tätowierte Maja hineinversetzen. Sie und auch der im Vergleich eher biedere Bjarne werden sehr gut porträtiert. Bjarne vor allem durch die Briefe, die er immer wieder an seine verstorbene Frau schreibt und die bei mir ein tiefes Verständnis für ihn hervorgerufen haben. Beide wirken sehr authentisch. Die Nebencharaktere haben mir auch unheimlich gut gefallen und die Geschichte perfekt abgerundet.
Karin Lindberg schreibt gewohnt zauberhaft, mit viel Charme, Feingefühl und auch der nötigen Portion Humor.
Der Handlungsverlauf selbst war nicht überraschend, ließ sich aber sehr gut lesen und hat mir traumhafte Lesestunden beschert. Es muss ja nicht immer alles vor Plottwists und Überraschungen sprühen. Hier war es ganz wunderbar, so wie es war - Romance eben. Das Einzige, was mich persönlich etwas gestört hat, war das repetitive Erwähnen von Majas etwas fülligeren Figur. Dies hat keinen Lesegenuss allerdings nicht geschmälert.
Fazit :
Eine wunderschöne Geschichte über die Trauer, Liebe, Neubeginne und ihre Herausforderungen. Klare Leseempfehlung meinerseits!