Bezaubernde Geschichte

Der Hut des Präsidenten
von Antoine Laurain

Antoine Laurains "Der Hut des Präsidenten" ist ein zauberhaftes Buch, das ich an einem Nachmittag verschlungen habe.

Antoine Laurain erzählt in Der Hut des Präsidenten die wunderbare Geschichte von Francois Mitterrands Kopfbedeckung, die das Leben einiger Franzosen beeinflusst. Anfangs in einer Brasserie vergessen, gelangt der präsidiale Hut auf den Kopf von Daniel Mercier, der nach einem "gemeinsamen" Abendessen mit Präsident Mitterrand mitnimmt und der es dann plötzlich schafft, sich in seinem Beruf zu behaupten - so gut, dass Daniel die Karriereleiter emporklettert und versetzt wird. Doch im Zug zu seiner neuen Wirkungsstätte vergisst er seinen Hut, der daraufhin in die Hände der unglücklich verliebten Fanny fällt, nur um von ihr in einem Park ausgesetzt zu werden. Und das ist noch lange nicht das Ende der Reise des Hutes.

An einem Nachmittag begonnen konnte ich Der Hut des Präsidenten nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt nichts, was ich an dieser zauberhaften und sehr französischen Geschichte, die den Leser in das Jahr 1986 zurückführt, zu bemängeln habe. Antoine Laurains Stil ist leicht, poetisch, unterhaltsam, humorvoll und einfach wunderbar. Während des Lesens schwebt die Frage im Raum, ob Mitterrands Hut tatsächlich eine Art Magie besitzt oder die Menschen, die ihn aufsetzen, einfach nur eine neue Art Selbstbewusstsein bekommen - allein durch den Anblick des Hutes auf ihrem Kopf. Ob mit Magie oder ohne, das Büchlein ist ein literarischer Genuss. Die Beschreibung des Abendessens, das Daniel in einer Brasserie neben dem französischen Präsidenten einnimmt und bei dem der Hut erstmals den Besitzer wechselt, ist köstlich. Ich konnte es bildlich vor mir sehen und obwohl ich keine Austern esse, werde ich beim Anblick der Meerestiere wohl auch an Helmut Kohl denken müssen... (Zitat: "Das habe ich letzte Woche zu Helmut Kohl gesagt.") Aber es bleiben noch viel mehr Sätze hängen, z. B. "Die wichtigen Ereignisse unseres Lebens sind immer die Folge einer Verkettung winziger Details."

Ich habe Der Hut des Präsidenten bis zur letzten Seite genossen und kann es nur jedem ans Herz legen, der charmante, französische Geschichten liebt.