Bittersüß!

The Summer of Broken Rules -

The Summer of Broken Rules
von K. L. Walther

Mit "The Summer of Broken Rules" erwartet die Lesenden eine bittersüße Sommergeschichte, die mir wunderbare Lesestunden bereitet hat.

Zwei Jahre sind vergangen, seit Meredith zuletzt zusammen mit ihrer Großfamilie den Sommer auf Martha's Vineyard verbracht hat. Zu schmerzhaft war der Verlust ihrer älteren Schwester, an die sie alles auf der Insel erinnert. Doch es ist Zeit, zurückzukehren, denn eine Hochzeit will gefeiert werden. Und so nimmt Mer all ihren Mut zusammen und reist mit ihren Eltern auf die Insel ihrer Sommer. Schnell ist sie umgeben von Menschen, die sie lieben, genauso wie von Erinnerungen und dem schmerzhaften Bewusstwerden über die Lücke, die Claire hinterlassen hat. Doch da ist auch jemand, der sich anbietet, diese Lücke zu füllen: Wit, der Typ mit dem frechen Grinsen und den noch frecheren Sprüchen, der gleichzeitig so aufmerksam, liebevoll und sanftmütig ist. Eine Woche Sommer steht den beiden gemeinsam bevor, und es gilt, mutig zu sein, ehrlich, spontan und waghalsig. Und während Meredith sich stets der Präsenz ihrer Schwester bewusst ist, lernt sie in diesen sieben Tagen, dass sie weiterleben darf, und dass sie glücklich sein darf.

Wer die Bücher von Huntley Fitzpatrick mag, wird bestimmt auch die von K. L. Walther lieben. Diese Geschichte ist voll von liebevollen Charakteren, einem feinen Witz, der mich oft zum Lachen gebracht hat, einer feinen Tiefgründigkeit, die nicht zu sehr auf die Tränendrüse drückt, aber doch sehr sanft berührt, und wunderbaren zwischenmenschlichen Beziehungen, ganz egal, ob sie auf Freundschaft, Liebe oder Familie beruhen. Es ist ein kurzweiliges Buch, das zugleich angenehm fesselt und für einen Sommerurlaub eine perfekte Lektüre ist. Für die volle Punktzahl hätte ich mir noch etwas mehr Tiefgang gewünscht, und nicht jedes Drama innerhalb der Beziehungen der Charaktere konnte ich nachvollziehen. Aber ich habe dieses Buch zufrieden beendet und freue mich auf weitere Titel der Autorin.