Buch gesucht, Lese-Highlight gefunden

Zimmer gesucht, Liebe gefunden -

Zimmer gesucht, Liebe gefunden
von Caroline Brinkmann

Sympathische Charaktere, lustige und herzerwärmende Geschichte, toller Schreibstil und einfach ein Gute-Laune-Buch

Auf der Suche nach einer leichten Lektüre bin auf „Zimmer gesucht, Liebe gefunden“ von Caroline Brinkmann gestoßen. Ein wirklich schöner und vor allem lustiger Roman für zwischendurch.

Wie der Untertitel „Emmas Disaster-Diary“ schon vermuten lässt, geht es um Emma und die kleinen und großen Katastrophen in ihrem Leben. Kurz davor mit ihrer vermeintlich großen Liebe Leon zusammenzuziehen, muss sie ihren Eltern die Trennung beichten. Vor allem Emmas Mutter ist wenig begeistert, da sie das Zimmer ihrer Tochter schon weiterverplant hat. Eine andere Lösung muss her, und die findet Emmas beste Freundin Pepper. Kurzerhand zieht unsere Hauptprotagonistin in eine WG zu Dirk. Der hat nur eines im Sinn: Computer, und seine Mitbewohnerin so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Und dann ist da noch Rick, der Emma über die Trennung hinweghelfen soll…

Das Buch ist vor allem eins: richtig lustig! Die Autorin hat einen wunderbar leichten, lockeren Schreibstil und einen tollen (trockenen) Humor. Viele Szenen haben mich von ihrer Art her und ihrer Ausformulierung an Kerstin Gier erinnert, die übrigens zu meinen Lieblingsautorinnen zählt. Manchmal waren es Dinge aus dem Alltag, die wir alle so oder so ähnlich kennen, und die deshalb witzig sind. Manchmal waren es aber auch richtig verrückte Dinge, die wir hoffentlich nicht aus unserem eigenen Leben kennen.

Alle Charaktere habe ich auf Anhieb liebgewonnen. Die mitunter peinlichen Eltern, Pepper, Dirk, Rick, Larissa, Alex, Antonio,… und selbst die Topfpflanze – und ja, ich zähle sie auch dazu, schließlich hat sie einen richtigen Namen: Karlchen!

Am Ende darf sich jeder selbst die Frage stellen, ob er oder sie eher ein Albatros oder Seestern ist. Aber lest selbst… Ein paar schöne Botschaften fürs Leben gibt es on top. Danke dafür und eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.