Rezension

Charmanter Internatskrimi

Mord ist nichts für junge Damen
von Robin Stevens

Bewertet mit 5 Sternen

Für Fans von Flavia de Luce

Deepdean-Mädchenschule, 1934:

Nach Gründung ihrer Detektei "Wells & Wong" halten sich die zwei jungen Ladies Daisy und Hazel in erster Linie mit Bagatelldelikten auf, wie z.B. entwendeter Süßigkeiten. Doch dann findet Hazel die Leiche einer Lehrerin in der Sporthalle - ermordet!!!

Sie holt schnell Hilfe, doch als sie in die Sporthalle zurückkehrt, ist die Leiche verschwunden - und niemand glaubt ihr, dass dort je eine Tote gelegen hat, zunächst nicht einmal Daisy. Doch Hazel weiß, was sie gesehen hat und sie weiß, dass Miss Bell keines natürlichen Todes gestorben ist...

Nun ist es in ihrer Funktion als Detektivinnen nicht weniger als ihre Pflicht, die Ermittlungen in diesem bizarren Fall aufzunehmen. Leider hält Daisy sich selbst für eine begnadete Detektivin (nun ja...), während sie Hazel nicht viel mehr als die Rolle der Schriftführerin zutraut, ganz wie bei Sherlock Holmes und Watson. Dennoch ermitteln die beiden drauf los und gelangen auch bald zu recht interessanten Erkenntnissen...

Ich habe "Mord ist nichts für junge Damen" mit WONNE gelesen. Ich bin ein großer Fan von Flavia de Luce und bin bei Wells & Wong daher richtig auf meine Kosten gekommen, umso mehr war ich ganz begeistert zu erfahren, dass es auf Englisch bereits 5 Bände gibt. Ich freue mich schon riesig zu sehen, wie es mit den beiden Hobby-Detektivinnen weitergeht. Ein ganz tolles Buch!!

Ich empfehle in diesem Fall unbedingt die Printausgabe, da im Einband ein Grundriss sowohl der Schule als auch der Sporthalle abgedruckt ist und ich habe im Laufe der Lektüre des Öfteren einen Blick darauf geworfen.