coole Location - aber auch einige Ungereimtheiten

Küstenwahn -

Küstenwahn
von Sebastian Dobitsch

Der Thriller spielt in einer sehr mysteriösen und abgeschotteten Location. Auch wenn die Idee dazu, eine Psychiatrische Einrichtung oder ein Gefängnis auf eine Insel abzuschotten nicht neu ist, so ist das Setting doch mehr als außergewöhnlich. Spannend finde ich, dass durch zahlreiche Wendungen und durch das Auftauchen von neuen Informationen, nicht durchgängig klar ist, wer zu den Guten oder wer zu den Bösen zählt. Somit ist es schwierig, Vertrauen aufzubauen. Zwischenzeitlich waren mir dann doch zu viele Tote, zu viele unbekannte Fluchtmöglichkeiten und versteckte Orte und die Suche nach den vermissten Personen war recht spontan und etwas zu unglaubwürdig dargestellt. Auch die Verbindung zur Außenwelt ist komplett abgebrochen, hier müsste es ein Sicherheitspaket geben, nicht nur eine Fähre, die ein Mal im Monat vorbei pendelt. Es gab ein paar Ungereimtheiten, die mich gestört haben, aber auch viele spannende Lesemomente. Der Schluss war mir dann etwas too much und zu künstlich herbeigeführt.