Cosma-Pongs-Reihe Band 2

Tot im Winkel - Ella Dälken

Tot im Winkel
von Ella Dälken

Das Cover ist sehr ansprechend und ich habe direkt einen Krimi mit Humor erwartet. Der Klappentext hat das noch bestärkt und hat mich neugierig gemacht auf diesen Krimi von Ella Dälken.

Klappentext:

Ein einsamer Landgastof. Ein Moor, dass alles verschluckt. Ein Ermittlerduo Widerwillen.

Ausgerechnet in einem einsamen Hotel im Moor führt die Düsseldorfer Kriminalpolizei einen Profilingworkshop durch. Da muss ja was passieren, glaubt Hobby-Krimiautorin Cosma Pongs und mietet sich in das Hotel ein. Sehr zum Unmut ihrer Tochter, Kriminalhauptkommissarin Paula Pongs. Und tatsächlich: Während Paula mit dem smarten Gerichtsmediziner Doc Fischgrät einen lauschigen Abend in der Hotelbar verbringt, stürzt der arrogante Star-Profiler vom Balkon seines Hotelzimmers und landet direkt vor Cosmas Füßen. Ein Mord, das steht für Cosma außer Frage.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll und auch die Spannung ist direkt von Beginn an gegeben. Die handelnden Personen konnte ich mir ebenso wie die Handlungsorte sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht kenne, hatte ich keine Probleme der Handlung zu folgen und hatte auch nicht das Gefühl, dass mir Informationen fehlen. Ich hatte großen Spaß beim miträtseln und war völlig auf der falschen Fährte. Die Spannung hielt fast das gesamte Buch und der Schluss konnte mich überraschen. Es gab für meinen Geschmack im Mittelteil einige Längen, aber insgesamt ein unterhaltsamer Krimi mit einer guten Portion Humor. Auch die wechselnden Erzählperspektiven und die kurzen Kapitel haben mir gut gefallen.

Von mir eine Leseempfehlung für alle die humorvolle Kriminalromane mögen und verdiente 4 Sterne. Ich ziehe lediglich einen Stern ab, für die Längen im Mittelteil, aber insgesamt ein guter Krimi.