Tot im Winkel

Tot im Winkel - Ella Dälken

Tot im Winkel
von Ella Dälken

Die Kriminalkommissarin Paula muss in einen einsamen Gasthof auf eine Fortbildung. Zu ihrem Erschrecken hat sich auch ihre Mutter Cosma, eine Krimiautorin, die immer auf der Suche nach einer neuen Buchidee ist, ein Zimmer in eben jenem Gasthof gemietet. Während des Aufenthalts stürzt ein anderer Hotelgast von Balkon. Für Cosma steht schnell fest, dass es sich um Mord handelt und somit beginnen Mutter und Tochter mit ihren Ermittlungen.

Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Ich persönlich habe den Vorgänger „Tot überm Zaun“ bereits gelesen, denke allerdings, dass der aktuelle Teil auch ohne den ersten Teil problemlos gelesen werden kann. Ella Dälkens Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Dadurch erscheint der Kriminalroman äußerst kurzweilig.  Leider wirken ein paar der humorvollen Szenen sehr konstruiert. Der Kriminalfall  und die Ermittlungen konnten mich komplett überzeugen und fesseln. Die Auflösung war für mich persönlich wirklich überraschend und die Motive äußerst glaubwürdig und nachvollziehbar

Die einzelnen Protagonisten wirkten Großteils authentisch, wodurch der Leser schnell Sympathie oder Antipathie entwickeln kann. Wie bereits im ersten Teil war mir vor allem Paula sehr sympathisch. Cosma hingegen konnte mich in diesem Band nicht überzeugen. Ihre exzentrische  Art  wirkte zum Teil sehr konstruiert, was sehr Schade ist, da ich sie im ersten Teil sehr gern mochte.

„Tot im Winkel“ ist der zweite Teil rund um die exzentrische aber liebenswürdige Cosma Pongs. Mir hat der erste Teil recht gut gefallen und ich fühlte mich gut unterhalten. Aus diesem Grund habe ich auch den zweiten Teil gelesen und einen ebenso kurzweiligen und unterhaltsamen Krimi erwartet, der mich immer wieder zum Schmunzeln bringt. Leider konnte der Krimi meine Erwartungen nicht ganz erfüllen und kommt meiner Meinung nach an den ersten Teil nicht ganz heran.

FAZIT:
„Tot im Winkel“ konnte mich leider nicht überzeugen. Dieser Teil konnte meine Erwartungen leider nicht ganz erreichen und kommt an seinen Vorgänger nicht ganz heran. Ein paar Szenen und Cosma wirken teilweise konstruiert und dadurch unglaubwürdig.  Die Ermittlungen hingegen haben mir sehr gut gefallen und konnten mich fesseln. Daher vergebe ich 3 Sterne!