Daniel Zucker ermittelt wieder

Töte und lebe! - Laura Wulff

Töte und lebe!
von Laura Wulff

Die übel zugerichtete Leiche eines Mannes mit Down-Syndrom wird gefunden. Kriminalkommissar Daniel Zucker wird hinzugezogen und beginnt zu ermitteln. Als schon bald eine weitere Leiche gefunden wird, wird ihm klar, dass sie es mit einem brutalen Mörder zu tun haben, der es auf Menschen mit Behinderung abgesehen hat. So wie ihn, denn Zucker sitzt selbst im Rollstuhl. Er will den Täter unbedingt fassen, und gerät dabei selbst ins Visier…

„Töte und Lebe!“ ist bereits der dritte Teil rund um Kriminalkommissar Daniel Zucker. Wie auch in den vorherigen Büchern ist der Schreibstil von Laura Wulff angenehm zu lesen. Schonungslos und unverblümt schildert sie die brutalen Verbrechen und deren Tatorte. Sie schreibt so fesselnd, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, sobald man mit dem Lesen begonnen hat.

Der Protagonist der Reihe, Daniel Zucker, ist ein eigenwilliger Kommissar, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Seine schroffe und direkte Art machen ihn zu einem außergewöhnlichen und sympathischen Charakter. Zucker ist intelligent und ein sehr guter Kriminalist. Es macht Spaß, ihn bei seinen Ermittlungen zu begleiten und der Wahrheit dabei immer näher zu kommen.
Aber nicht nur seine Arbeit, sondern auch sein Privatleben und seine Familie spielen eine wichtige Rolle in der Reihe. Seine Frau Marie und deren Cousin Ben sind genauso sympathisch als auch präsent in den Büchern wie Daniel Zucker selbst. Die beiden sorgen oftmals für zusätzlichen Nervenkitzel aber auch Unterhaltung und Abwechslung.

Der Plot ist sehr spannend, brutal aber auch ausgefallen und dadurch interessant. Die Umsetzung ist der Autorin sehr gut gelungen, lediglich der Showdown am Schluss ist etwas übertrieben und hätte für meinen Geschmack weniger extrem sein können. Am Ende fügt sich alles zu einem perfiden Ganzen zusammen und die finale Auflösung ist schockierend und verstörend. Ein gebührender Abschluss für diesen packenden Thriller.

Fazit:

Spannend, brutal und blutig. „Töte und Lebe“ lässt das Thriller-Herz höher schlagen und ist auf jeden Fall nichts für schwachen Nerven. Ich liebe diese Reihe!