Töte und lebe!

Töte und lebe! - Laura Wulff

Töte und lebe!
von Laura Wulff

In Köln werden kurz hintereinander zwei männliche Leichen entdeckt. Beide Opfer wurden misshandelt, und beide hatten das Downsyndrom. Sie wurden grausam ermordet. Kriminalkommissar Daniel Zucker hat einen neuen Fall, der ihn diesmal persönlich sehr nahegeht. Und die Zeit drängt, denn scheinbar hat er es mit einem Serientäter zu tun.

Mein Leseeindruck:

"Töte und lebe!" ist mein erstes Buch von Laura Wulff, aber es ist bereits der dritte Band um den Kriminalkommissar Daniel Zucker. Daniel Zucker ist eine sehr interessante Figur; er ist querschnittsgelähmt, was die Polizeiarbeit für ihn nicht gerade einfacher macht.

Mir hat es sehr gefallen, dass es in dem Buch nicht nur um die Ermittlungsarbeit geht, sondern dass der Leser eben auch vieles aus dem Privatleben von Daniel und seiner Frau Marie erfährt.

Obwohl ich die beiden Vorgängerbände noch nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, der Handlung in diesem Buch zu folgen.

Der Thriller ist sehr fesselnd, dabei aber leicht und unkompliziert geschrieben. Dennoch ist es keine leichte Lektüre, denn das Thema ist schon sehr hart und es kommt viel Gewalt und Brutalität in dem Buch vor. Daher finde ich das Cover hier sehr passend; es wirkt schon abschreckend und man weiß, dass man keine einfache Lektüre vor sich hat.

Ich mag Thriller, und mir hat das Buch sehr gut gefallen! Ich werde sicherlich noch weitere Bücher aus dieser Reihe lesen!