Das Buch ist eindeutig besser als der Film!

Cujo - Stephen King

Cujo
von Stephen King

Bevor ich nun das Buch gelesen habe, hatte ich vor einiger Zeit den gleichnamigen Film dazu gesehen und fand diesen einfach nur nervig und grausam. Daher hatte ich Bedenken, ob mir das Buch gefallen würde. Nun habe ich es im Rahmen der BuchChallenge gelesen, weil es eben in das aktuelle Thema gepasst hatte, und wurde positiv überrascht. Während man im Film nicht wirklich wusste, warum Cujo zu dem wurde, was er letztendlich war, konnte man im Buch sogar an seinen Gedanken teilhaben. Donna, die im Film die nervigste Rolle hatte und zum Schluss hin immer nur am Schreien und Keifen war, behielt im Buch auch eher einen klaren Kopf und von Schreien kaum eine Spur. Das war wesentlich angenehmer und somit fand ich auch das komplette Buch 100%ig besser als den Film, den ich mir kein zweites Mal ansehen würde.
Als das spannendste Buch von Stephen King, wie es auf dem Klappentext angepriesen wird, würde ich es nun nicht gerade bezeichnen, aber schlecht ist es keinesfalls. Anders als bei den meisten Büchern, die ich bisher von ihm gelesen habe, kommen hier auch keine wirklich mysterösen Elemente vor. Es gibt zwar das “Ungeheuer” aus dem Schrank, aber da sei nun einfach mal dahingestellt, ob es Einbildung oder Realität ist ;) .